Der erste Tire Cologne-Veranstaltungstag versetzte Teile der Redaktion, wie wir bereits ausführlich in unserer Messeausgabe beschrieben, in einen beinahe euphorisierten Zustand. Acht Stunden Messeatmosphäre, gefühlt auf 20 Minuten komprimiert – die Vielzahl der Gespräche und Eindrücke war nach zwei Jahren Messeabstinenz erstmal schwer in eine nachzuerzählende Ordnung zu bringen. Der Flash allerdings legte sich bereits am zweiten Messetag, an dem die Messehallen weitaus weniger gefüllt waren. Doch auch an diesem zweiten Tag blickte man als Berichterstatter in zahlreiche freudige Gesichter. Wie das von Steffen Fritz beispielsweise. Als Geschäftsführer von Gettygo hatte er sich frühzeitig für eine Standbuchung in Köln entschieden.
„Es ist auch ein Bekenntnis zur Branche – die Fahne hochhalten und das Renommee dieser Veranstaltung erhalten“, begründete Fritz. Gelohnt habe es sich auf jeden Fall: „Wir sind fast überwältigt von der Besucherzahl und Frequenz. Die Leute sind ausgehungert“, teilte der IT-Unternehmer im Gespräch mit. Seit 2012 war Gettygo stets auf Reifenmessen präsent, es sei stets ein Herzensthema. Und man nimmt es Fritz ab, erneut war seine „grüne Mannschaft“ ein überaus zugänglicher und herzlicher Gastgeber in Halle 7.
Die Dichte an Ausstellern aus dem Portal und IT-Bereich war in Köln in diesem Jahr ausbaufähig. Generell aber erlebten wir eine positive Stimmung bei den präsenten digitalen Dienstleistern. Das Team von TyreSystem nutzte wie auch Gettygo die Abwesenheit einiger Wettbewerber für den direkten Kundenkontakt. Auch die efleetcon GmbH empfing Branchenteilnehmer und informierte über das Produktportfolio. Ein Neuling auf The Tire Cologne war das Unternehmen Re-Tyre. Als größten Marktplatz für geprüfte Gebrauchtreifen bezeichnen die Verantwortlichen das Portal. „Wir möchten den jährlichen CO2-Verbrauch der EU von 6,6 Millionen Tonnen reduzieren, der durch die frühzeitige Entsorgung von Autoreifen entsteht. Wir tragen durch denVerkauf von geprüften gebrauchten Reifen auf unserem Marktplatz einen großen Beitrag dazu bei“, so Jungunternehmer und CEO Matthias Babsek. Das Umfeld im Messeboulevard und auf der Tire Stage nutzte das Team für einen frischen Auftritt. Die gut 12.000 Fachbesucher dürften Re-Tyre als ambitionierten neuen Akteur der Branche wahrgenommen haben. (Kay Lehmkuhl)
Einen ausführlichen Messerückblick lesen Sie in der Juli-Ausgabe.