Bei der Konzeption der Reifenneuheit hatten die Falken-Ingenieure nach eigenen Angaben die Ausrichtung für härteste Einsätze im Blick. Entsprechend verfügt der Wildpeak R/T01 über ein hybrides Geländeprofil mit einer großen Kontaktfläche sowie steifen Profilblöcken, das dem des Wildpeak A/T ähnelt. Neben seinen damit einhergehenden A/T-Fähigkeiten (All Terrain) soll der Reifen auch spezielle M/T-Qualitäten (Mud Terrain) aufweisen. Diesbezüglich hebt Falken die offene Schulterprofil-Gestaltung, die ein hohes Maß an Grip auf schlammigem Untergrund und zugleich guten Schutz gegen Steine bieten soll, hervor.
Weitere Merkmal des Wildpeak R/T01 sind laut Herstellerangaben seine ausgezeichneten Selbstreinigungseigenschaften sowie die dreilagige Seitenwand für eine hohe Schnittfestigkeit und Robustheit. Mit diesem Eigenschaften kann der Reifen nach Aussage der Falken-Verantwortlichen in der Bau- und Forstwirtschaft, in landwirtschaftlichen Betrieben sowie bei Expeditionen zum Einsatz kommen. Auch für Off-Road-Enthusiasten und all jene, die auf Reisen gerne abseits der Straße unterwegs sind, sei das Produkt die richtige Wahl.
„Der Wildpeak R/T01 unser Topmodell für Offroad-Einsätze und wurde entwickelt, um auch die herausforderndsten Bedingungen souverän zu meistern. Mit ihm lassen sich Fahrzeuge über jede noch so anspruchsvolle Piste zuverlässig ans Ziel bringen“, versichert Andreas Giese, Chief Corporate Officer von Falken Tyres Europe GmbH. „Mit dem Wildpeak R/T01vervollständigen wir unser Angebot, das mit A/T3WA- und M/T -Reifen bereits umfangreich war, um ein weiteres attraktives Modell.“
Zum Marktstart im ersten Quartal 2024 offeriert Falken neuen Dimensionen. Diese weisen Durchmesser von 16 bis 20 Zoll sowie die Serien 75, 70, 65, 60 und 55 auf. Der Wildpeak R/T01 ist mit dem Speedindex Q versehen (bis 160 km/h) und verfügt als „Professional Off-Road Reifen“ (POR) darüber hinaus über keine weitere EU-Reifenlabel-Kennzeichnung. (dw)