Reifenindustrie

Firestone USA: Streik ist vom Tisch

Entwarnung bei der amerikanischen Tochter Bridgestone-Tochter Firestone. Der von der Stahlarbeitergewerkschaft angedrohte Streik ist endgültig zu den Akten gelegt.

Entwarnung bei der amerikanischen Tochter Bridgestone-Tochter Firestone. Der von der Stahlarbeitergewerkschaft angedrohte Streik ist endgültig zu den Akten gelegt.

Die Partner einigten sich Unternehmensangaben zufolge auf neue Tarifabkommen für die rund 8.000 Arbeiter in neun Werken. Reifenhersteller Firestone steht in den USA angesichts der Rückrufaktion von 6,5 Millionen Reifen ohnehin erheblich unter Druck.

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Stahlarbeiter-Streik bei Conti General Tire neigt sich nach einem Jahr dem Ende zu

Der inzwischen einjährige Streik im US-Werk Charlotte von Continental General Tire neigt sich offenbar dem Ende zu. Wie der Konzern mitteilte, habe die US-amerikanische Tochter mit der Vereinigten Stahlarbeiter-Gewerkschaft (United Steelworkers of America / USWA) eine Vereinbarung getroffen, über die die streikenden Arbeiter nun abstimmen. Einzelheiten gab Continental nicht bekannt. Erst soll das Votum der Arbeiter abgewartet werden.

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Bridgestone / Firestone: US-Gewerkschaft droht mit Streik

Neuer Ärger für Bridgestone / Firestone in den USA. Der vom millionenschweren Reifenrückruf ohnehin gebeutelte Reifenkonzern steht nun auch noch vor einem Streik.

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Conti General Tire: Arbeiter stimmen Kompromiß zu/Streik beendet

Nach Ende der Urabstimmung steht jetzt fest: Der Streik im Werk Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina von Continental General Tire geht zu Ende. Wenn im Laufe dieser Woche auch die Zustimmung in den beiden weiteren Werken in Mayfield/Kentucky und Bryan/Ohio erfolgt, ist die ein Jahr dauernde Tarif-Auseinandersetzung mit den Vereinigten Stahlarbeitern von Amerika (USWA) beendet.

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US-Verbraucher fordern Ausbau der Reifenrückruf-Aktion

Während wütende US-Verbraucher und deren Anwälte eine Ausweitung der Reifenrückruf-Aktion der Bridgestone-Tochter Firestone fordern, hat sich Geschäftspartner Ford dagegen ausgesprochen, weil anhand der Daten klar ersichtlich sei, welche Reifen kritisch seien und welche nicht. Wie der Autobauer mitteilte, sind bisher mehr als 850.000 Reifen ausgetauscht. Das sind etwa 13 Prozent der Gesamtmenge.

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