Goodyears Universalreifen mit hoher Traktion und Laufleistung: der GP-4D HiS in 29.5R25; im Hintergrund: eine Volvo L260H.
Foto: Goodyear
Goodyears Universalreifen mit hoher Traktion und Laufleistung: der GP-4D HiS in 29.5R25; im Hintergrund: eine Volvo L260H.

Messe

Goodyear auf der MAWEV Show 2024

Auf der österreichischen Messe für Baumaschinen, LKW und Kommunaltechnik MAWEV, präsentierte Goodyear seine Reifen und Lösungen im schweren Einsatz.

In einem wettbewerbsintensiven Markt, der steigende Effizienz und Nachhaltigkeit für den geschäftlichen Erfolg voraussetzt, bietet Goodyear seinen Kunden ein Sortiment an Reifen und Lösungen für längere Betriebszeiten im Baustelleneinsatz und für die Senkung der Gesamtbetriebskosten. Die Reifen, Lösungen und Dienstleistungen sind zentrale Elemente des Mobilitätskonzepts „Goodyear Total Mobility“. Auf der MAWEV Show 2024 im österreichischen St. Pölten, die am Samstag ihre Pforten schloss, präsentierte Goodyear dieses Sortiment – und zieht nun eine positive Bilanz.

„Die MAWEV Show gilt als einer der wichtigsten Branchentreffs in Europa, und wir freuen uns, dass unser Angebot dort auf ein enormes Interesse gestoßen ist. Wir freuen uns über den regen Austausch mit den Branchenvertretern und bedanken uns für die zahllosen exzellenten Gespräche“, sagt Florian Nindl, Key Account Manager OTR Österreich, Goodyear.

Das Goodyear-Angebot ist darauf ausgelegt, die Kosteneffizienz von Flotten im Baustelleneinsatz zu erhöhen, die Ausfallzeiten zu verringern und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Traktionsreifen mit Selbstreinigung

Der Goodyear TL-4A ist ein Traktionsreifen für große knickgelenkte Muldenkipper mit 55 Tonnen Nutzlast. Mit einem Profiltiefenlevel von 150 Prozent bietet dieser Pneu Traktion auf unbefestigtem und losem Untergrund und Selbstreinigungskraft. Seine lange Lebensdauer verdankt er laut Goodyear unter anderem seiner hohen Verletzungsresistenz und einer moderaten Hitzeentwicklung im herausfordernden Einsatz. Die radiale Konstruktion soll den Fahrkomfort erhöhen, für eine gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche sorgen und mehr Haltbarkeit gewährleisten. Die Stahlgürtelkonstruktion gibt dem Reifen Schutz vor Schnittverletzungen.

Traktion und Laufleistung

Speziell für Radlader und knickgelenkte Muldenkipper bietet Goodyear den GP-4D, den universellen Radialreifen mit Extraprofiltiefe für verbesserte Traktion auf unterschiedlichen Untergründen. Er ist ein vielseitig einsetzbarer Pneu für ein breites Spektrum von Anwendungen. Der auch auf Tandemachsen ausgelegte Reifen ist geländegängig, verbindet exzellente Vor-, Rück- und Seitwärtstraktion mit Verschleißresistenz und Laufruhe. Seine Radialkonstruktion verringert den Profilverschleiß.

Schwerlaster-Pneu

Der Omnitrac Heavy Duty ist der Lkw-Reifen speziell für Kipper und andere Schwerlaster im gemischten Einsatz mit vergleichsweise geringem Anteil auf der Straße. Der Reifen bietet nach Angaben des Herstellers starke Haftung auch bei schlammigem Boden und Steigungen. Er soll sich durch hohe Haltbarkeit, Laufleistung und Traktion bei jedem Wetter auszeichnen. Das robuste Profildesign erhöht die Verletzungsresistenz der Lauffläche und gewährleistet ein gleichmäßiges Ablaufbild. Gleichzeitig soll die DuraShield-Technologie dem Eindringen von Fremdkörpern ins Gürtelpaket vorbeugen, die Karkasse vor Korrosion schützen und damit die Voraussetzung für hohe Runderneuerbarkeit bieten.

Prädiktive Analyse erhöht Uptime

Durch Kombination der Reifen mit ausgewählten Lösungen von Goodyear können Kunden ihre Effizienz beim schweren Einsatz zusätzlich erhöhen und ihre Kosten weiter senken. TPMS Heavy Duty ist Goodyears Reifendruckkontrollsystem speziell für Baumaschinen. Die cloudbasierte Lösung kombiniert Telemetrie mit prädiktiver Analyse und reduziert die Ausfallzeiten in der Flotte drastisch. Durch Kontrolle über alle Reifendaten inklusive Druckverlust und Überhitzung können Flottenmanager und Fahrzeugführer mögliche Probleme bereits vor dem Fahrzeugausfall erkennen.

Die per Sensor an jeder Radposition erfassten Reifendaten werden über das Mobilfunknetz auf einen Server übertragen und dort algorithmisch ausgewertet. Flottenmanager und Fahrzeugführer erhalten automatisch Warnmeldungen auf ihr Smartphone. TPMS Heavy Duty soll Reifenwartung bereits vor dem reifenbedingten Fahrzeugausfall ermöglichen, die Reparaturkosten senken und die Kraftstoff- und CO2-Effizienz sowie die Reifenleistung und die Sicherheit der Flotte erhöhen. (vdf)

Links: Treadmax Omnitrac D Heavy Duty in 315/80R22.5, Goodyears Lkw-Reifen für den gemischten Einsatz mit hohem Offroad-Anteil, hier als Runderneuerter; rechts: Goodyear Powerload in 405/70R18, Goodyears Flaggschiffreifen für kompakte Radlader und kleine Motorgrader
Foto: Goodyear
Links: Treadmax Omnitrac D Heavy Duty in 315/80R22.5, Goodyears Lkw-Reifen für den gemischten Einsatz mit hohem Offroad-Anteil, hier als Runderneuerter; rechts: Goodyear Powerload in 405/70R18, Goodyears Flaggschiffreifen für kompakte Radlader und kleine Motorgrader

TIPP: Sie interessieren sich für Themen rund um den Reifenfachhandel und die Industrie? Der Gummibereifung-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt anmelden!

Bauma 2022 – Goodyear mit kompakter Präsenz. 

Spezialreifen

Powerload-Premiere

Die Rückkehr der Messe bauma bot Goodyear die Gelegenheit, sein Portfolio an Reifen und Lösungen für das Reifenmanagement zu zeigen. Der Reifenhersteller will helfen, Effizienz und Nachhaltigkeit im Baugewerbe zu steigern.

    • Spezialreifen, Messen, Goodyear
Die neue Generation der Powerload-Reifen von Goodyear ist da. 

OTR-Reifen

Goodyear bringt neue Powerload-Serie auf den Markt

Mehr Produktivität, Langlebigkeit und Kosteneffizienz: Das verspricht Goodyear mit der neuen Powerload-Reifenserie. Das aktualisierte Portfolio soll den speziellen Anforderungen von kompakten Radladern gerecht werden. 

    • Spezialreifen, Goodyear, EM-Reifen
Sava Cargo 5.jpeg

Lkw-Reifen

Sava Serie 5 im Markt

Sava präsentiert seine neue Serie 5 mit den drei Straßenreifen Avant 5 für die Lenkachse, Orjak 5 für die Antriebsachse und Cargo 5 für Anhänger und Auflieger. 

    • Lkw-Reifen, Sava
DunlopSP346+.jpeg

Industrie

Dunlop stellt neues Lenkachsprofil vor

Dunlop präsentiert mit dem SP346+ einen neuen Lenkachsreifen für Transportunternehmen, der laut Hersteller erhöhte Robustheit und Verletzungsresistenz mit einem hohen Laufleistungspotenzial und guten Wintereigenschaften kombiniert.

    • Industrie, Lkw-Reifen, Dunlop