Der Absatz von Ganzjahresreifen in Deutschland lag 2022 nach Angaben des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) bei 12,53 Millionen Stück. Diese verteilten sich auf Pkw mit 10,990 Millionen Stück und 3,86 Millionen im Segment der Llkw. Für dieses Jahr prognostiziert der BRV ein Wachstum auf 11,21 Millionen AllSeason im Pkw-Bereich und 1,60 Millionen im Llkw-Segment. Damit könnten Ganzjahresreifen in 2023 erstmalig das Segment Sommerreifen überholen.
War der AllSeason-Reifen vor Jahren ein Nischenprodukt, so hat er seit 2020 die Marke von 10 Millionen überschritten. Ein Ende der Kundennachfrage ist nicht abzusehen. Vielmehr kommt mittlerweile der Sommerreifen unter Druck. Im Transporter-Segment hatte die AllSeason-Nachfrage in 2022 mit 1,45 Millionen das Segment Sommerreifen mit 775.000 Stück mehr als überholt. Die Prognose für dieses Jahr sieht den Ganzjahresreifen mit 1,6 Millionen als Nummer 1 im Transporter-Segment sogar noch vor den Winterreifen mit 1,55 Millionen. Reine Sommerreifen stagnieren im Transportsegment.
Die ersten Ganzjahresreifen kamen 1985 auf den Markt. Seitdem hat sich die Nachfrage ständig erhöht, so dass mittlerweile jeder Reifenhersteller Ganzjahresreifen im Sortiment hat. Zudem gibt es die Produkte in allen Qualitätsstufen. In den einschlägigen Reifentests der Spezial Interest-Zeitschriften und Automobilclubs erhalten die Produkte mittlerweile zufriedenstellende bis gute Noten. Im Vergleich zu den reinen Saisonspezialisten schneiden sie jedoch immer etwas schlechter ab.
Der zu Beginn eher skeptische Reifenfachhandel hat sich mit dem Ganzjahresreifen arrangiert. Das hat mit der steigenden Nachfrage der gewerblichen und privaten Kunden zu tun. Durch eine umfangreiche Beratung kennt der Fachhandel idealerweise die Fahrgewohnheiten seiner Kunden. In Verbindung mit dem jeweiligen Fahrzeuge und dem überwiegenden regionalen Standort kann der Fachmann seinem Kunden ein entsprechendes Produkt anbieten. Dabei sollte er neben der geringeren Laufleistung auch auf die höheren Anschaffungskosten von Ganzjahresreifen verweisen. Empfehlenswert ist es, wenn der Reifenfachhandel seinen Kunden ein kostenfreies Servicepaket anbietet. Einmal im Jahr sollten die AllSeason-Reifen auf Schäden untersucht werden. Ergeben sich dabei Unregelmäßigkeiten wie beispielsweise verschieden abgefahrene Reifen, kann der Reifenfachhändler seinen Kunden informieren und ihm weitere Leistungen anbieten. So lässt sich Vertrauen aufbauen, dass sich schließlich in Zusatzumsatz auswirken kann. (oth)