Für den Mercedes-AMG GT R hat KW mit dem V5 Clubsport nun das passende Fahrwerk. 
Foto: KW automotive
Für den Mercedes-AMG GT R hat KW mit dem V5 Clubsport nun das passende Fahrwerk. 

Tuning

KW präsentiert V5 Clubsport auf Tuning World Bodensee

Für den Mercedes-AMG GT R präsentierte KW automotive auf der Tunining World Bodensee vom 26. bis zum 29. Mai sein neues Gewindefahrwerk V5 Clubsport. Dieses soll sich besonders für Sportwagenfahrer eignen, die an Trackdays auf verschiedenen Rennstrecken teilnehmen.

In der Clubsport-Produktgruppe verwendet KW die im GT3-Motorsport etablierten KW Solid Piston-Dämpfer. Das V5 Clubsport mit Aluminium-Uniballagern, Rennsportfedern und vierfach einstellbaren Dämpfern ist für den Einsatz von Semislickreifen bei seriennahen Fahrzeugen ausgelegt. Das Fahrwerk dämpft laut Hersteller Bodenwellen und große Querfugen. „Bei der gesamten Clubsport-Fahrwerkauslegung bringen wir bereits im voreingestellten Grundsetup eine gewisse Ruhe ins Auto, ohne, dass wir bei der Performance Abstriche machen müssen“, beschreibt Maren Vogt, KW Brand Manager für den Bereich Track Performance, das Fahrwerk. 

Bei den KW Solid Piston-Dämpfer im V5 Clubsport-Gewindefahrwerk wird der Arbeitskolben von der Hydraulikflüssigkeit nicht überströmt, wie das bei konventionellen Ein- und Zweirohrdämpfern der Fall ist, erläutert KW. Der Kolben verdrängt die Ölsäule direkt ins Ventilgehäuse, in welchem die Dämpferflüssigkeit durch die Lowspeed-Nadelventile und Highspeed-Wellenventile fließt. Über die ergonomisch geformten Einstellrädchen werden werkzeuglos die Druck- und Zugstufenkräfte getrennt im Lowspeed- und Highspeed-Bereich eingestellt.

KW lieferte in der Vergangenheit Fahrwerke für mehrere Mercedes-AMG Black Series-Modelle sowie für das auf 750 Exemplare limitierte Mercedes-AMG GT R Pro-Sondermodell seine OE-Gewindefahrwerke. Durch das KW Gewindefahrwerk liege das Fahrzeug daher nah an einem Rennwagen. „Beim KW V5 Clubsport gehen wir nun einige Schritte weiter als bei der Erstausrüstung für den AMG GT R Pro und können mit unseren Solid-Piston-Dämpfern viel stärker mit der Hydraulik an sich arbeiten“, erläutert Vogt. „Selbst bei geringen Federwegen erreichen wir genau die Dämpfung, um einen Sportwagen immer sicher und einfach fahrbar zu halten – und dies selbst im fahrdynamischen Limit auf der Nürburgring Nordschleife.“ Die stufenlos einstellbare Tieferlegung liegt an der Vorder- und Antriebsachse bei 10 bis 25 Millimeter. (jwe)

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