Die The Tire Colgne 2024 verspricht ein hohes Austelleraufkommen.
Foto: GUB
Die The Tire Colgne 2024 verspricht ein hohes Austelleraufkommen.

The Tire Cologne 2024

Messe erwartet 50 Prozent mehr Aussteller

Nachdem pandemiebedingt die The Tire Cologne 2021 abgesagt wurde und 2022 dann stattfinden konnte – einige große Branchenakteure waren jedoch nicht dabei – blickt die Branche nun gespannt auf die diesjährige Ausgabe der Messe.

Vom 4. bis 6. Juni 2024 findet die internationale Leitmesse der Reifen- und Räderindustrie The Tire Cologne in der Kölnmesse statt. Die Messeverantwortlichen können bereits jetzt verkünden: 90 Prozent der Ausstellungsfläche sind belegt.

„Wir bereiten die The Tire Cologne 2024 seit Monaten mit großer Freude vor, damit sie wieder zur wichtigsten Netzwerkmesse für das B2B-Geschäft der Branche wird. Mit dem Anmeldestand bin ich nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr zufrieden. Insgesamt bedeutet dies für die aktuelle Veranstaltung, dass wir im Vergleich zur The Tire Cologne 2022 eine deutlich höhere Auslastung der Hallen mit noch mehr Ausstellern haben werden. Wir rechnen mit einem Plus von rund 50 Prozent“, so Ingo Riedeberger, Director der The Tire Cologne. „Erfreulich ist auch, dass wir nicht nur positive Rückmeldungen von bekannten Marken erhalten, sondern auch einige Rückkehrer und neue Aussteller teilnehmen werden, wie Maxxis oder MRF im Bereich Reifen und Räder, im Handel Heuver mit der Marke Albourgh, Euromaster und tyre24.com, im Runderneuerungs- und Reparaturbereich VIPAL, B&J Rocket und Tech Europe sowie Würth im Werkstattsegment“, so der Director weiter. Zahlreiche Aussteller aus dem asiatischen Raum wie Taiwan, China und Indien unterstreichen den internationalen Stellenwert Messe.

Neu wurde das Konzept der Circular Economy Area entwickelt. Damit bringt die Messe Unternehmen aus der gesamten Kreislaufwirtschaft des Reifens zusammen, wie zum Beispiel Azur, die mit 16 Partnern ausstellt und so die Kreislaufwirtschaft des Reifens ganzheitlich darstellen kann. Passend dazu wird das Thema Runderneuerung auf der The Tire Cologne eine große Rolle spielen.

Neben wichtigen Themen wie dem Fachkräftemangel ist vor allem die Digitalisierung von immer größerer Bedeutung für die Branche und stellt somit auch an die Werkstätten höhere Anforderungen. Aus diesem Grund zeigt die Messe mit dem Sonderformat Werkstatt LIVE und den Unternehmen Hunter und Würth die Werkstattanforderungen der Zukunft: Ein wichtiger Themenaspekt werden die Diagnose- und Reparaturtechnik sein. (akl)

The Tire Cologne – auf dem Messeboulevard soll in der 2022er Ausgabe der nachhaltige Lebenszyklus des Reifens erlebbar gemacht werden.

Messen

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

The Tire Cologne 2022 wird sich auf die Themen fokussieren, die vor dem Hintergrund der Pandemie an Dynamik zugenommen haben – Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Flottenmanagement. Die „Tire Stage“ soll die zentrale Plattform für Diskussionen werden.

    • Messen, Industrie, The Tire Cologne
Als Weiterentwicklung des Boulevard of Sustainability präsentiert die The Tire Cologne 2024 die neue Themenwelt „Circular Economy“.

Neue Themenwelt „Circular Economy“

The Tire Cologne 2024 fokussiert Kreislaufwirtschaft

Mit der neuen Themenwelt „Circular Economy“ rücken die Veranstalter der The Tire Cologne den Gedanken eines nachhaltigen Wirtschaftens noch stärker in den Fokus. Der Bereich kombiniert die Themenfelder Runderneuerung und Recycling.

    • Messen, The Tire Cologne
Ein Highlight der Messe wird das Sonderformat Werkstatt Live.

Sonderausstellung in Halle 8

Werkstatt Live auf der Tire Cologne

Die Tire Cologne blickt mit dem Sonderformat Werkstatt Live in die Zukunft, unterstützt von den Unternehmen Würth und Hunter mit Demonstrationen modernster digitaler Werkstattanforderungen.

    • The Tire Cologne, Messen
Jetzt können die Tickets für The Tire Cologne 2024 gekauft werden. 

The Tire Cologne

Ticketverkauf ist gestartet

Vom 4. bis 6. Juni 2024 geht die The Tire Cologne erneut an den Start. Ab sofort ist der Ticketverkauf gestartet. Außerdem haben Interessierte die Möglichkeit, Aussteller über die Ausstellersuche online zu finden. 

    • Messen