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Motorradreifen

Metzelers Sport Touring Radialreifen Roadtec 01 erhältlich

Mit dem Roadtec 01 präsentiert Metzeler den Nachfolger des Roadtec Z8 Interact. Die Verantwortlichen versprechen im Vergleich zu seinem Vorgänger eine höhere Laufleistung und besseren Grip auf nasser Fahrbahn.

Bereits mit dem Roadtec Z8 Interact sah sich Metzeler an der Spitze der Kategorie Sport-Touring-Reifen platziert, belegt durch die Testergebnisse unabhängiger Einrichtungen und Fachzeitschriften der Branche. Die Philosophie der Marke mit dem blauen Elefanten sei jedoch, konstant in Forschung und Entwicklung zu investieren, um auch diejenigen Produkte, die bereits als unbestrittene Marktführer gelten, weiter zu verbessern. So entstand der Roadtec 01, der zwar eine enge Verbindung zu seiner Herkunftsfamilie aufrecht erhält, doch im Vergleich zu den vorherigen Produkten mit völlig anderen Entwicklungs- und Planungsansätzen eine klare Trennlinie zur Vergangenheit zieht. Das ist auch der Grund, weshalb der Roadtec nicht mit einer nach Z8 ansteigenden Nummer assoziiert wird, sondern mit der Zahl 01, die diesen Reifen als völlig neues Projekt kennzeichnet, an dem alles innovativ sein soll – die Materialien, die Profile, die Zusammensetzung der Gummimischungen und nicht zuletzt das sichtbarste Element, das Design der Lauffläche.

Der Roadtec 01 wurde für eine große Bandbreite an Motorradfahrern und Fahrzeugtypen in verschiedenen Segmenten entwickelt. Speziell für schwere Motorräder wird die neue „HWM“ („Heavy Weight Motorcycles“) Version des Reifens angeboten, die sich durch eine zweilagige Karkasse am Hinterreifen vom Standardmodell unterscheiden, das mit einer Karkassenlage auskommt. Die Produkte mit diesem Kürzel reduzieren laut Unternehmensangaben die durch unebene Straßenbeläge oder Lenkerbewegungen verursachten Vibrationen und bieten dadurch eine spürbar höhere Stabilität. Die HWM-Version für das Vorderrad ist wie die Standardversion mit einer zweilagigen Karkasse ausgestattet. Das Ziel werde in diesem Fall durch die Verwendung eines steiferen Karkassen- und Flankenmaterials und einer anderen Laufflächenmischung, die neben Silica einen zusätzlichen Füllstoff beinhaltet, erreicht.

Alle zur Palette gehörenden Größen des neuen Sport-Touring-Radialreifens werden bis Ende des ersten Halbjahres 2016 erhältlich sein, die Größe 120/60 ZR17 wird Anfang 2017 als letzte in den Handel kommen. (kle)

Reifenindustrie

Metzeler Roadtec 01 erhält zahlreiche Freigaben

Für den neuen Sporttouring-Reifen ROADTEC 01 von Metzeler liegen bereits über 1.100 Freigaben für zahlreiche Bikes neuerer und älterer Modellgenerationen vor. Nach Angaben des Herstellers überzeugt der Reifen durch seine Laufleistung und dauerhafte Performance. Seine Stabilität auch bei Höchstgeschwindigkeit und mit voller Beladung sowie Gripniveau bei trockenem wie nassem Asphalt und in allen Temperaturbereichen würden den neuen Reifen aus der ROADTEC-Produktreihe zum Allrounder machen.

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Metzeler

Roadtec 01 SE schließt Lücke zum Supersportsegment

Der neue Roadtec 01 SE von Metzeler soll die Stärken des Roadtec 01 mit einem Plus an Sportlichkeit verbinden und damit laut Unternehmensangaben in Sachen Fahrdynamik die Lücke zum Supersportsegment schließen. Das SE im Namen steht für Sports Edition. Zur Einführung verlost die Marke 33 Sätze des Reifens unter Motorradfahrern und wählt unter diesen zudem 10 Testfahrer aus.

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Reifen

Roadtec 01 in Diagonalversion

Die Marke Metzeler erweitert das Sortiment ihres Sport-Touring-Reifens Roadtec 01: Zusätzlich zu den bekannten Radialversionen wird die Range ab März 2018 um Diagonalvarianten ergänzt. Bei der Diagonalvariante des Roadtec 01 kommen andere Strukturen und Gummimischungen zum Einsatz.

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Reifenindustrie

„Motorcycle News“ kürt Metzeler Roadtec 01 zum besten Touringreifen

Das britische Fachmagazin „Motorcycle News“ (MCN) zeichnet den Metzeler Roadtec 01 als besten Sport Touring Reifen 2017 aus. Der Vergleichstest, dem das Magazin einen ausführlichen Artikel in der Ausgabe vom 7. Juni 2017 widmet, wurde auf der Teststrecke von Bruntingthorpe in der britischen Grafschaft Leicestershire gefahren. Der Test wurde mit einer 2017er Yamaha Tracer 700 ABS gefahren, die serienmäßig mit den Dimensionen 120/70 17 am Vorder- und 180/55 17 an Hinterrad ausgestattet ist.

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