Der Franzose rüstet beim diesjährigen Rennen von Le Mans alle Hypercars mit Reifen aus, die im Simulator entwickelt wurden.
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Der Franzose rüstet beim diesjährigen Rennen von Le Mans alle Hypercars mit Reifen aus, die im Simulator entwickelt wurden.

Michelin

100. Geburtstag vom 24h-Rennen in Le Mans

Im Juni 2023 feiert das 24h-Rennen von Le Mans sein 100-jähriges Bestehen. Michelin nutzt diese Gelegenheit, um auf vergangene Erfolge zurückzuschauen und zukünftige Ziele vorzustellen.

Das Rennen von Le Mans ist laut Michelin eine einzigartige Gelegenheit, nachhaltige Innovationen zu entwickeln – gerade aufgrund der besonderen Bedingungen im Motorsport und der Vielzahl an gewonnenen Daten. So ist der Rennsport für den Franzosen auch heute ein unverzichtbares Instrument, wenn es darum geht, die Mobilität weiterzuentwickeln und aktuellen Umweltherausforderungen zu begegnen. Zum 100. Geburtstag der 24 Stunden von Le Mans will Michelin seine Kampagne #WeRaceForChange starten. In dieser sollen die verschiedenen Berufe und Tätigkeitsfelder rund um den Rennsport gezeigt werden. Außerdem soll vorgestellt werden, welchen Beitrag diese und der Rennsport selbst zur Innovation leisten.

Außerdem stellt Michelin im Camp in Le Mans einen neuen Reifen vor, der zu 63 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen soll. Dieser wurde für den wasserstoffbetriebenen Rennprototypen H24 von Green GT designt. Laut Michelin symbolisiert der Reifen das selbst gesteckte Ziel, im gesamten Reifensortiment zunehmend mehr biobasierte, recycelte oder erneuerbare Materialien einzusetzen. Bis 2050 will die Gruppe ihre komplette Produktpalette aus ausschließlich nachhaltigen Materialien herstellen.

Beim diesjährigen Rennen stattet das Unternehmen nach eigenen Angaben alle 16 Prototypen der Hypercar-Klasse sowie die 21 Fahrzeuge der LMGTE-AM-Klasse aus. Dabei sollen die Hypercars mit Reifen versehen werden, die im Simulator entwickelt wurden. Die Hypercar-Reifen sind in den drei Spezifikationen Soft (weiße Seitenmarkierung), Medium (gelbe Markierung) und Hard (rote Markierung) erhältlich. Anstelle der bisher verwendeten zwei Regenreifenoptionen soll mit dem Pilot Sport WET ein neuer vielseitiger Reifen für die Hypercars zur Verfügung stehen. Dieser soll sowohl für feuchten und gerade trocknenden Boden geeignet sein. (vdf)

Reifen-Impression vom Diriyah E-Prix 2021 in Saudi Arabien.

Motorsport

Motorsport als Experimentierfeld

Als Gründungspartner der ersten reinelektrischen Rennsport-Serie wird Michelin die FIA-Formula-E-Weltmeisterschaft am Ende dieser Saison verlassen. Die Reifenmarke hat einen erheblichen Anteil an der Etablierung der Rennserie. Künftig übernimmt Hankook.

    • Motorsport, Formel E, Michelin
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Motorsport

Michelin will Nachhaltigkeit und High Performance vereinen

Michelin zeigt Flagge beim Festival of Speed im südenglischen Goodwood. In diesem Jahr in besonderer Form: Die Marke will zeigen, wie ein bewusster Umgang mit natürlichen Ressourcen auch im leistungsorientierten Motorsport möglich ist.

    • Motorsport, Michelin
Für seinen Reifen aus 45 Prozent nachhaltigen Materialien erhielt Michelin den AutomotiveInnovations Award 2023.

Reifenindustrie

AutomotiveInnovations Award 2023 für Michelin

Michelin bekam im Juli den AutomotiveInnovations Award 2023 verliehen. Die Auszeichnung bekam das Unternehmen für seinen Reifen, der zu 45 Prozent aus nachhaltigen Materialien besteht. Das Unternehmen möchte bis 2050 100 Prozent nachhaltig produzieren.

    • Reifenindustrie, Michelin
„Bisher sportlichster Reifen der Pirelli-Range“: der neue P Zero Trofeo RS.

Semislick-Reifen mit sportlichen Ambitionen

P Zero Trofeo RS neu im Pirelli-Programm

Pirelli ergänzt seinen Produktkatalog um eine Weiterentwicklung des P Zero Trofeo R. Als „bisher sportlichster Reifen der Pirelli-Range“ wurde der neue P Zero Trofeo RS speziell für die Erstausrüstung von Supersportwagen konzipiert.

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