Foto:

Reifenindustrie

Spatenstich für Toyo-Werk in Serbien erfolgt

Im Sommer vergangenen Jahres hatte Reifenhersteller Toyo erstmals Pläne für den Bau eines Reifenwerkes in Serbien vorgelegt. Im Beisein des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić und weiterer prominenter Gäste erfolgte nun am 15. Dezember der erste Spatenstich für die Anlage in der Stadt Indija. In Serbien will Toyo zukünftig Reifen für Pkw und Llkw herstellen.

Der CEO und Präsident der Toyo Tire Corporation, Takashi Shimizu, erläuterte die Bestrebungen des japanischen Reifenherstellers für mehr Präsenz auf dem europäischen Markt: „Viele der Produkte, die in diesem Werk hergestellt werden, werden in unserem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland entworfen und entwickelt. Unser zukünftiges Ziel ist es, Reifen zu produzieren, die komplett in Europa entstehen." Aufgrund der wegen der Corona-Pandemie geltenden Reisebeschränkungen war Shimizu aus Japan für die Zeremonie zugeschaltet. Das erste Toyo-Werk auf europäischem Boden soll im April 2022 die Produktion aufnehmen. Die Investitionen belaufen sich laut Unternehmensangaben auf rund 390,5 Millionen Euro. (dw)

Takashi Shimizu, CEO von Toyo Tires (l), wird mit dem "Goldenen Orden für Beiträge" von Serbiens Präsident Aleksandar Vučić ausgezeichnet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Toyo Tires CEO von Serbiens Präsident ausgezeichnet

Im Rahmen einer festlichen Zeremonie im Präsidentenpalast der Republik Serbien wurde Takashi Shimizu, der Präsident und CEO von Toyo Tires, mit dem "Goldenen Orden für Beiträge" von Präsident Aleksandar Vučić ausgezeichnet.

    • Toyo

Reifenindustrie

Europa im Visier: Toyo baut Werk in Serbien

Reifenhersteller Toyo Tires verstärkt seine Präsenz auf dem europäischen Markt: Im Frühjahr 2020 beginnt im serbischen Indija der Bau des ersten Produktionswerkes des japanischen Unternehmens in Europa. Der Produktionsstart des neuen Werks ist für 2022 geplant.

    • Toyo, Reifenindustrie
Bei voller Auslastung will Toyo Tire in Serbien 5 Millionen Reifen jährlich produzieren. 

Reifenindustrie

Toyo-Werk in Serbien offiziell eröffnet

Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie hat Toyo Tire am 14. Dezember sein neues Pkw-Reifenwerk in der serbischen Gemeinde Indjija eröffnet. Nachdem bis Juli dieses Jahres alle Maschinen installiert wurden, lief an dem Standort bereits testweise die Produktion an.

    • Reifenindustrie, Toyo

Reifenindustrie

Cooper Tire erwirbt Werk in Serbien

Cooper Tire hat das ehemalige Trayal Werk in Serbien gekauft und eine neue Tochtergesellschaft Cooper Tire Serbien gegründet. Etwa 200 Kilometer südlich von der serbischen Hauptstadt Belgrad entfernt bietet Kruševac laut Unternehmensangaben eine ausgezeichnete Lage, Reifen auf den europäischen und russischen Markt zu liefern.

    • Reifenindustrie