Takashi Shimizu, CEO von Toyo Tires (l), wird mit dem "Goldenen Orden für Beiträge" von Serbiens Präsident Aleksandar Vučić ausgezeichnet.
Foto: Toyo Tires
Takashi Shimizu, CEO von Toyo Tires (l), wird mit dem "Goldenen Orden für Beiträge" von Serbiens Präsident Aleksandar Vučić ausgezeichnet.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Toyo Tires CEO von Serbiens Präsident ausgezeichnet

Im Rahmen einer festlichen Zeremonie im Präsidentenpalast der Republik Serbien wurde Takashi Shimizu, der Präsident und CEO von Toyo Tires, mit dem "Goldenen Orden für Beiträge" von Präsident Aleksandar Vučić ausgezeichnet.

Die Anerkennung würdigt Shimizus herausragenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung Serbiens. Die Auszeichnung erfolgte in Anerkennung der strategischen Entscheidung von Toyo Tires im Jahr 2019, ihren ersten europäischen Produktionsstandort in der Republik Serbien zu errichten. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie begann der Bau der Reifenfabrik in Indija City im Jahr 2020 und wurde im Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen. Takashi Shimizu würdigte die leidenschaftliche Unterstützung der serbischen Regierungsbeamten für die wirtschaftliche Entwicklung und betonte die Rolle der neuen Fabrik als strategische Lieferbasis für den amerikanischen Markt. Präsident Vučić äußerte seine Zuversicht, dass die in Serbien hergestellten Reifen weltweit Anklang finden werden, und betonte die positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität der Bürger durch die geschaffenen Arbeitsplätze. Um CO2-Emissionen zu reduzieren, hat Toyo Tires auf dem Werksgelände eine der größten Solarstromanlagen des Landes installiert. Das Unternehmen betont außerdem sein Engagement für nachhaltige Entwicklung durch eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität Novi Sad zur Forschung und Entwicklung von nachhaltigen Rohstoffen. Toyo Tires bekräftigt seine Strategie, die lokale Produktion in Europa zu fördern und gleichzeitig den Hauptmarkt Nordamerika zu beliefern. Die Auszeichnung von CEO Takashi Shimizu markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des Unternehmens und unterstreicht die positive Zusammenarbeit zwischen Toyo Tires und der Republik Serbien. (jg)

Reifenindustrie

Spatenstich für Toyo-Werk in Serbien erfolgt

Im Sommer vergangenen Jahres hatte Reifenhersteller Toyo erstmals Pläne für den Bau eines Reifenwerkes in Serbien vorgelegt. Im Beisein des serbischen Präsidenten Aleksandar Vučić und weiterer prominenter Gäste erfolgte nun am 15. Dezember der erste Spatenstich für die Anlage in der Stadt Indija. In Serbien will Toyo zukünftig Reifen für Pkw und Llkw herstellen.

    • Toyo, Reifenindustrie
Arne Joswig (l.) ist neuer Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, er folgt auf Jürgen Karpinski (r.)

Neuer ZDK-Präsident

Joswig folgt auf Karpinski

Auf der Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) setzte sich Arne Joswig gegen Burkard Weller durch. Jürgen Karpinski kandidierte nach neunjähriger Amtszeit nicht mehr für die Präsidentschaft.

    • Personalie, Werkstatt
Premio Reifen + Autoservice H. Schulte-Kellinghaus GmbH bekam die TruckForce-Auszeichnung für das erste Quartal 2023 verliehen.

Kooperationen

Goodyear präsentiert TruckForce-Award-Gewinner

Im Rahmen des TruckForce-Netzwerkes zeichnet Goodyear zwei Partner für ihren herausragenden Lkw-Service im ersten Halbjahr 2023 aus. Die Auszeichnung würdigt die Partner, die für ihre Kunden durch besondere Leistungen und Kundenservices hervorstachen.

    • Kooperationen, Goodyear, Unternehmen/Personen
Die Festredner (v.l.n.r.): Jörg Dittrich, Jürgen Karpinski, Stephan Siegler und Arne Joswig.

ZDK-Präsident Karpinski verabschiedet

„Ein Vorbild für das gesamte Handwerk in Deutschland“

Nach neunjähriger Amtszeit als Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wurde Jürgen Karpinski in Frankfurt jetzt feierlich verabschiedet. Verschiedene Redner lobten sein außerordentliches Engabement für den Berufsstand.

    • Personalie, Werkstatt