Die Deutsche Tourenwagen Challenge soll in der Saison 2022 auf verschiedenen Rennstrecken in Deutschland an den Start gehen. Reifenhersteller Hankook liefert für das Comeback der Serie den Rennreifen Ventus Race. Die DTC wurde 1995 ins Leben gerufen und im Rahmen der Motorsportserie Beru Top 10 bis zum Jahr 2003 ausgetragen. Beim Neustart der DTC sind Nachwuchspiloten, Amateur- und Gentlemen-Fahrer ebenso wie Profi-Rennteams, Kfz-Werkstätten, Tuner- und Fahrzeug-Veredler sowie Autohäuser startberechtigt.
Die seriennahen Tourenwagen, in der Basis viersitzige Volumenmodelle mit Front- oder Heckantrieb, haben einen Hubraum von maximal 1,65 Litern. Elektronische Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle sind nicht erlaubt. Vor allem Fahrzeuge aus der sogenannten Kompaktklasse mit Modellen wie dem Ford Fiesta ST, Hyundai i20 N, Peugeot 208, Renault Clio Cup oder Toyota Yaris sollen das Erscheinungsbild der neuen DTC prägen.
„Hankook engagiert sich seit Jahren mit großem Erfolg nicht nur bei professionellen Rennsport-Formaten, sondern ist auch Partner vieler Nachwuchs- und Breitensportserien. Für uns ist es wichtig, Motorsport-Enthusiasten, ob jung oder alt, Profi oder Amateur, eine Plattform bereitzustellen. Und genau das macht die Motor Presse Stuttgart als Promoter der neuen DTC. Diese Rennserie bietet einem breiten Spektrum von Fahrerinnen und Fahrern, Teams und Unternehmen bezahlbaren Motorsport an. Die Motor Presse Stuttgart hat in kurzer Zeit ein schlüssiges und professionelles Konzept erarbeitet“, kommentiert Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport Direktor Europa. (kle)