Johannes Kuderer (mitte), Geschäftsführer Pneuhage, Gebietsleiter Kai Hornstein mit Familie Reichle am künftigen Standort Ehingen der Pneuhage Reifendienste Südost GmbH.
Foto: Pneuhage
Johannes Kuderer (mitte), Geschäftsführer Pneuhage, Gebietsleiter Kai Hornstein mit Familie Reichle am künftigen Standort Ehingen der Pneuhage Reifendienste Südost GmbH.

Unternehmens-Nachfolge

Neuer Standort für Pneuhage

Zum 1. Februar 2024 übergibt Autoservice Reichle Ehingen seinen Standort in der Berkacher Straße 40 im schwäbischen Ehingen an die Pneuhage Südost GmbH. Die Übergabe erfolgt im Rahmen der altersbedingten Nachfolgeregelung für Unternehmensgründer Hans-Peter Reichle.

Der bisherige Reifen 1+-Partner Reichle in Ehingen übergibt im Februar 2024 seinen Standort an die Pneuhage Südost GmbH. Autoservice Reichle Ehingen ist bereits seit 2012 Vertriebspartner von Pneuhage/Interpneu. Unter anderem nimmt das Unternehmen am Flottenservice der Pneuhage Fleet Solution teil. „Insofern war bei den Überlegungen zur künftigen Organisation die Kontaktaufnahme zur Unternehmensleitung von Pneuhage logische Konsequenz“, heißt es in einer Mitteilung von Pneuhage.

Hans-Peter Reichle erklärt: „Mit meinem Sohn Julian wäre zwar eine innerfamiliäre Nachfolge möglich gewesen. Da die Herausforderungen für Alleinunternehmer in den letzten Jahren aber ständig schwerer wurden, haben wir uns für die Übergabe an Pneuhage entschieden. Dort wird Julian die Niederlassungsleitung übernehmen und so für Kontinuität sorgen. Gleichzeitig ist er als Kfz-Meister von vielen administrativen Aufgaben entlastet, dass er sich auf Vertrieb und Service konzentrieren kann. Für unsere Kunden ändert sich im Prinzip außer der Firmierung nichts.“

Johannes Kuderer, Geschäftsführer Pneuhage Gruppe sagt: „Wir freuen uns, mit dem Autoservicezentrum Reichle einen hervorragend geführten und bestens etablierten Standort hinzuzubekommen. Er ergänzt unser Vertriebsnetz sehr gut. Auch wissen wir die Qualität des Teams und die vorhandene Expertise und Erfahrung im Autoservicebereich zu schätzen.“ Das Team von Autoservice Reichle Ehingen umfasst momentan neun Beschäftigte.

Der Betrieb bietet nach Angaben von Pneuhage einen großen Umfang an Werkstattleistungen für alle gängigen Fabrikate. Zum einen kümmert sich die Reifenabteilung um den breiten Service rund um Reifen, Räder und RDKS für Pkw, SUV und Transporter. Das Unternehmen soll knapp 600 Reifensätze einlagern können. Ausgerüstet mit aktuellen und modernen Geräten für Fehlerdiagnose, Achsvermessung, Klimaservice, Brems- und Abgasuntersuchungen sollen aber auch nahezu alle anfallenden Servicearbeiten an Pkw durchgeführt werden können.

Bei den Kund:innen rund um Ehingen soll vor allem das tägliche Angebot für Hauptuntersuchung mit integrierter AU besonders beliebt sein. Außerdem verfügt Autoservice Reichle Ehingen nach Angaben von Pneuhage über große Erfahrung in der Abwicklung von Unfallschäden und Autoglas-Service mit Versicherungen. Des Weiteren wird mit entsprechend zertifizierten Lackierfachbetrieben zusammengearbeitet. Nur die Betreuung von Nutzfahrzeugkunden soll aktuell nicht zum Leistungsportfolio gehören. Diese werden weiterhin über die umliegenden Standorte der Pneuhage-Gruppe betreut.

Das Standortnetz der Pneuhage Gruppe wird künftig bundesweit 92 Pneuhage-Reifendienste sowie 41 Servicebetriebe von First Stop und 27 Filialen von Ehrhardt Reifen + Autoservice umfassen. Hinzu kommen über 250 Partner von First Stop und mehr als 710 Reifen1+-Partner des Großhandels Interpneu. (vdf)

Das neue Firmenlogo der Pneuhage Fleet Solution GmbH präsentieren (v.l.n.r.) Frank Vorbringer, Maria Morovic, Benjamin Gartenmaier (Verkaufsleiter Key-Account-Management),

Flottengeschäft

Neue Dachmarke Pneuhage Fleet Solution

Pneuhage Fleet Solution soll künftig als neue Dachmarke die einzelnen Firmen und Vertriebspartner der Pneuhage-Gruppe in der überregionalen Flottenbetreuung repräsentieren.

    • Flottengeschäft, Handel, Kooperationen, Pneuhage
Mit 120 Tankzügen versorgt die Spedition Bayer ihre Kunden in mehreren Bundesländern.

Flottengeschäft

Verlässliche Sicherheit und Qualität

Das Transportunternehmen Robert Bayer, mit Sitz in Ehingen, arbeitet in zwei Unternehmensbereichen, die beide das Thema Sicherheit besonders beachten müssen.

    • Flottengeschäft, Reifenindustrie, Continental, Werkstattservice, Werkstatt
(v.l.n.r.) Erwin Schwab (Geschäftsführer), Benjamin Gartenmaier (neuer Leiter), Frank Vorbringer (bisheriger Leiter).

Pneuhage Fleet Solution

Benjamin Gartenmaier verantwortet Flottenbetreuung

Der bisherige Leiter der Pneuhage Fleet Solution, Frank Vorbringer, übergibt die Verantwortung für die Betreuung nationaler und internationaler Großflotten und Leasinggesellschaften rund um Reifen- und Autoservice an Benjamin Gartenmaier.

    • Personalie, Pneuhage, Flottengeschäft, Großhandel
Sebastian Warncke übernimmt als „Leiter Commercial“ die Verantwortung für die Betreuung der Nutzfahrzeug-Flottenkunden.

Pneuhage-Personalie

Sebastian Warncke verantwortlich für Betreuung von Flottenkunden

Zum Jahresanfang übernahm Sebastian Warncke innerhalb der Pneuhage Fleet Solution GmbH die „Leitung Commercial“ für das Flottengeschäft mit Nutzfahrzeugreifen. Bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand hatte Frank Vorbringer diese Position inne.

    • Personalie, Unternehmen/Personen, Großhandel, Pneuhage, Flottengeschäft