Der Octavia RS Combi rollt auf Tzunamee EVO Rädern.
Foto: Barracuda Racing Wheels Europe
Der Octavia RS Combi rollt auf Tzunamee EVO Rädern.

Barracuda Racing Wheels Europe

Octavia RS Combi auf Tzunamee EVO Rädern

Die Aerotechnik AG präsentiert ihre Version des Octavia RS Combi. Neben einem neuen Satz Rädern, wurde das Fahrzeug auch um 35 Millimeter tiefergelegt.

Seit vielen Jahren ist der Skoda Octavia RS als Alternative zum Hot Hatch-Klassiker VW Golf GTI zu sehen. Kein Wunder, teilt er sich doch nicht zuletzt schon lange zahlreiche technische Bauteile mit dem Wolfsburger Plattformbruder. Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass auch RS-Besitzer durchaus gerne zu nachträglichen Individualisierungen ihres Modells greifen. So beispielsweise geschehen im Falle des hiermit vorgestellten Combis.

Für die Umsetzung der Modifikationen zeichnen die Aerotechnik AG verantwortlich. Sie stellen den Skoda auf einen Satz Tzunamee EVO Leichtmetallfelgen ihrer Marke Barracuda Racing Wheels, welche außerhalb der Schweiz weltweit von JMS Fahrzeugteile vertrieben wird. Die ebenso konkav wie asymmetrisch designten Y-Speichen-Räder verfügen über die Dimensionen 8,5x19 Zoll rundum. Mit ihrem Finish in „Silver Brushed“ setzen sie sich farblich nur dezent von der grauen Lackierung ab und fügen sich so perfekt in das Gesamtbild ein. Die zugehörige Bereifung misst vorne wie hinten 225/35R19.

Um die oben genannte Kombinationen stimmig unter den Kotflügeln auszurichten, war eine Tieferlegung unabdingbar. Aerotechnik reduzierte die Bodenfreiheit mit Hilfe eines Eibach Pro Kits um etwa 35 Millimeter. (akl)

Aerotechnik Fahrzeugteile_R8-08004.jpeg

Felgen

Bronze-Felgen für den R8

Für den Mittelmotor-Sportwagen R8 von Audi hat Cor.Speed Sports Wheels Felgen in Sondergröße produziert. Entwickelt wurden diese in Zusammenarbeit mit JMS Fahrzeugteile und der Aerotechnik Fahrzeugteile AG.

    • Felgen, Felgenhersteller
Leichtgewichtiges Doppelspeichen-Design: das Borbet ATX. 

Borbet

„Premium“-Rad am Skoda Octavia RS

Mit seinem kraftstrotzenden Design soll der Octavia RS von Skoda neue Akzente setzen. Die optimale Unterstützung dafür erhält er nach Meinung von Räderhersteller Borbet mit der ATX-Felge aus der „Premium“-Klasse des Unternehmens.

    • Felgen, Borbet
Der Skoda Octavia mit Allrad-Antrieb kann mit Sportfedern von H&R ausgestattet werden.

Tuning

H&R erweitert Sportfedern-Angebot für Skoda Octavia

Neben dem Sportfedernsatz für die 2WD-Modelle, bietet H&R nun auch zwei weitere für den Skoda Octavia RS 4WD an. Sie sind für die Karosserie-Varianten Limousine und Kombi erhältlich.

    • Tuning

Erstausrüstung

Skoda setzt beim neuen Octavia auf Kumho-Reifen

Reifenhersteller Kumho verkündet eine weitere OE-Partnerschaft mit Skoda: Die tschechische Automobilmarke wählte das Kumho-Profil Ecsta PS71 als werksseitige Bereifung für den neuen Octavia. Zum Einsatz kommen Reifen der Größe 205/60 R16 92V.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Sommerreifen