Auf Eis und Schnee ist der Bridgestone Blizzak LM005 seit Jahren ein zuverlässiger Winterreifen.
Foto: Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Auf Eis und Schnee ist der Bridgestone Blizzak LM005 seit Jahren ein zuverlässiger Winterreifen.

Bridgestone

Oldie but a Goodie

Der Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 konnte bisher 21 Testsiege feiern. Die Redaktion hat sich den bisherigen Produktzyklus des reinrassigen Winterreifens angeschaut und bemerkenswerte Details festgestellt.

Der vielfach ausgezeichnete Blizzak LM005 wurde im Februar 2019 im deutschen Reifenmarkt präsentiert. Der Reifen wurde auf Basis von Erkenntnissen entwickelt, die der Reifenhersteller im Rahmen einer Kundenbefragung mit 20.000 Teilnehmern aus ganz Europa gewonnen hat. Hierbei lag ein besonderes Augenmerk auf den alltäglichen Herausforderungen, denen sich Autofahrer immer wieder stellen. Die Teilnehmer gaben an, dass sie sich von einem Winterreifen insbesondere hervorragende Kontrolle über das Fahrzeug bei Nässe, sowie eine starke Performance auf Schnee und Eis wünschen.

Der Winterreifen wurde unter verschiedensten Schneeverhältnissen getestet, um in allen Situationen die beste Leistung zu bringen. Auf verschneiter und glatter Fahrbahn liefert er gute Performance, während er auch im Bereich Haftung und im Bremsen auf Nässe als bester seiner Klasse gilt. Das stellte unter anderem der TÜV SÜD bereits 2018 fest: Der Blizzak LM005 zählt zu den zwei besten Reifen in den Kategorien „Bremsen auf Schnee“, „Bremsen auf Eis“ sowie im Bereich „Traktion auf Schnee“.  Dem Blizzak LM005 wurde beste Bremsleistung und Haftung bei Nässe bescheinigt.  Somit erhält der Winterreifen die höchsten Bewertungen in den Kategorien „Bremsverhalten bei Nässe” und „Kurvenfahrt” im TÜV SÜD Test. Außerdem ist der Blizzak LM005 der erste Winterreifen, der das EU-Reifenlabel A für Nasshaftung in allen verfügbaren Dimensionen erhalten hat. Mit den 3PMSF- und M+S-Kennzeichnungen ist der Blizzak LM005 auf alle Winterbedingungen in Europa vorbereitet.

Leistungsfähiges Design

Der Reifenhersteller setzt bei der Reifenentwicklung auf seine technisch anspruchsvolle Reifenentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen der Laufstreifenmischung und dem neuen Reifenprofil verbessert die Haftung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Der Blizzak LM005 besteht aus der silicahaltigen Bridgestone NanoPro-Tech-Mischung, die für eine starke Performance auf Schnee und nasser Fahrbahn sorgt. Der Silica-Anteil hält den Reifen auch bei sehr kalten Temperaturen weich, was maximale Traktion gewährleistet. Gleichzeitig wurde die Silica-Verteilung im Reifen verbessert, die in Kombination mit dem robusten Laufstreifenmischungsverhalten eine gleichbleibende Performance unter allen Winterbedingungen ermöglicht.

Um allen Herausforderungen im Winter bestmöglich gewachsen zu sein, wurde damals auch das Laufflächendesign komplett neu entwickelt. Eine höhere Anzahl an seitlichen Profilrillen im Schulterbereich verbessert dabei sowohl das Grip-Niveau des Reifens auf Schnee und Eis als auch das Bremsverhalten. Letzteres wird durch einen optimierten Kontaktdruck der Schulterblöcke weiter verbessert. Ein vergrößerter Abstand der Profilblöcke in der Mitte des Reifenprofils sorgt zudem für eine verbesserte Wasserableitung und Haftung auf Schnee. Hinzu kommen Zick-Zack-Rillen, die zur Optimierung der Haftung zwischen dem Schnee in den Rillen sowie dem Schnee auf der Straße dienen. Die Kombination aus einem 2D-Lamellendesign, einem 3D-Lamellendesign im Schulterbereich und seitlichen Profilrillen ermöglichen dem Blizzak LM005 einen besseren Grip bei eisigen Straßenverhältnissen. Bei den breiteren Reifendimensionen werden zudem längliche Rillen verwendet, um die Wasserableitung noch weiter zu verbessern.

Breites Portfolio

Der in Europa entwickelte und produzierte Blizzak LM005 war zum Marktstart in 2019 in 116 Dimensionen von 14 bis 21 Zoll erhältlich. In 2020 folgten 40 zusätzliche Dimensionen und das Line-up wurde auf 22“ ausgedehnt. Zusätzlich wurden bis 2020 die 24 gängigsten Größen mit der DriveGuard-Technologie von Bridgestone angeboten. DriveGuard ermöglicht es Autofahrern, nach einer Reifenpanne noch 80 km weit mit maximal 80 km/h weiterzufahren.

Der Bridgestone Blizzak LM005 konnte bisher 21 Mal einen Sieg in diversen Winterreifentests feiern. Das ist umso bemerkenswerter, als der Reifen nach der Einführung unverändert höchst wettbewerbsfähig ist. Wahrscheinlich arbeitet Bridgestone bereits an einem Nachfolger des Blizzak LM005. Für die Entwickler eine große Herausforderung, denn es gilt 21 Testsiege des Vorgängers zu toppen. Der Blizzak LM005 Oldie ist ein zuverlässiger und immer noch leistungsfähiger Reifen-Goodie.

Der Blizzak LM005 ist technisch gesehen immer noch wettbewerbsfähig.
Foto: Bridgestone
Der Blizzak LM005 ist technisch gesehen immer noch wettbewerbsfähig.

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