Oliver J. Schneider wird Geschäftsführer Vertrieb der ALCAR Deutschland GmbH.
Foto: Alcar
Oliver J. Schneider wird Geschäftsführer Vertrieb der ALCAR Deutschland GmbH.

Felgenmarkt

Oliver J. Schneider geht zu ALCAR 

Das Unternehmen  ALCAR Deutschland verstärkt sich mit einem absoluten Kenner aus der Leichtmetallräderbranche.

Ab April 2024 übernimmt Oliver J. Schneider als Geschäftsführer Vertrieb gemeinsam mit dem Geschäftsführer Klaus Küfer die Leitung der Alcar Deutschland mit Sitz in Siegburg. Der langjährige und erfahrene Manager war zuvor mehr als zwölf Jahre als Geschäftsführer der Borbet Vertriebs GmbH tätig und arbeitet seit insgesamt über 29 Jahren in der Leichtmetallräderbranche. In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer zeichnet Oliver J. Schneider für die Weiterentwicklung der Bereiche Vertrieb und Marketing für alle Kundengruppen der Alcar Deutschland verantwortlich. Gemeinsam mit dem Vertriebsteam bestehend aus Key Account Management, Außendienst und Innendienst wird damit die gewohnte hohe Betreuungsqualität gefestigt und weiter ausgebaut.

Neben seiner Funktion bei Alcar Deutschland unterstützt Oliver J. Schneider auch das internationale Vertriebsteam bei überregionalen Projekten. Klaus Küfer wird sich in seiner Funktion als Geschäftsführer auf die Bereiche Finanz, Logistik, IT und Administration fokussieren. Das neue Geschäftsführungsduo wird den nächsten Schritt beim weiteren Ausbau der Marktführerschaft der Alcar Deutschland im Nachrüstmarkt setzen.

Dazu Alexander Riklin, CEO der Alcar-Gruppe: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Oliver Schneider einen hochspezialisierten und erfolgreichen Kenner der Räderbranche in Europa an Bord holen konnten. Mit seiner Expertise wird Oliver Schneider für die gesamte Gruppe einen wichtigen Beitrag leisten, unsere führende Marktstellung in Europa zu festigen und erfolgreich auszubauen.“

Stärkung der Kernkompetenz in Europa

Oliver J. Schneider: „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe bei der Alcar- Gruppe. Die Unternehmensgruppe setzt auf die Kraft starker Marken, hoher Produkt- und Servicequalität und zählt somit klar zu den führenden Unternehmen der Branche in Deutschland und Europa. Der konstante Erfolg, mit hochmotivierten Teams, seit der Gründung vor 40 Jahren, bestätigt die stabile Richtung und macht den gewissen Unterschied für alle Partner und Kunden aus.“

Die heutige Alcar-Gruppe wurde im Frühsommer 1984 als BBV Beteiligung GmbH gegründet. Das Unternehmen expandierte in den 40 Jahren sukzessive und entwickelte sich zum Marktführer für Stahl- und Leichtmetallräder im europäischen Pkw-Nachrüstmarkt. Seit 2014 kam der Bereich Reifendruckkontrollsensoren hinzu und wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut. Er bildet gemeinsam mit dem Bereich Reifen und Kompletträder eine weitere wichtige Hauptsäule der Alcar-Gruppe in Europa. (oth)

Personalie

Alcar: Sven Müller ist neuer Sales Director RDKS

Mit Wirkung zum 15. November 2019 hat Sven Müller die Position des Sales Director RDKS in der Alcar-Gruppe übernommen. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet Müller vom Standort Siegburg aus die europaweite Betreuung der Alcar-Vertriebsgesellschaften sowie aller weiteren Importeure der Alcar-Gruppe.

    • Alcar, Personalie, RDKS
Fertige Borbet-Räder warten im Lager auf ihre Auslieferung.

Borbet

OE-Kompetenz und Leidenschaft für den Fachhandel

Der Name Borbet steht für Räder mit höchstem Qualitätsanspruch. Auch in Zukunft will sich das Unternehmen darüber definieren, mittelfristig jedoch vor allem in einem Bereich Akzente setzen.

    • Borbet, Felgenhersteller, Unternehmen/Personen, Porträt

Reifenhandel

Norbert Frohner verlässt Alcar

Die Alcar Holding GmbH teilt mit, dass Managing Director Norbert Frohner zum 31.01.2019 das Unternehmen verlässt. Er habe sich entschlossen, eine neue Herausforderung in einer anderen Branche wahrzunehmen.

    • Reifenhandel, Felgen, Tuning
Oliver J. Schneider_BORBET N_Alexandra Marowsky.jpeg

Felgen

Borbet präsentiert CO2-optimiertes Raddesign

Mit dem neuen Rad N hat Borbet ab sofort ein Produkt im Programm, das eigenen Angaben zufolge „konsequent unter ressourcenschonenden Gesichtspunkten entwickelt und produziert“ wurde.

    • Borbet, Felgen, Felgenhersteller