Der P Zero E von Pirelli ist der Reifen mit den jüngsten technischen Innovationen, die der Hersteller entwickelt hat. Damit möchten die Italiener den neuesten Trends in der elektrischen und nachhaltigen Mobilität gerecht werden. Laut Pirelli ist der UHP-Reifen, der erste auf dem Markt, der zu über 55 Prozent aus bio-basierte und recycelten Materialien besteht. Dadurch soll die Menge an mineralischen Bestandteilen um rund 12 Kilogramm pro Reifensatz reduziert worden sein. Außerdem soll der Reifenverschleiß im vergleich zu herkömmlichen UHP-Produkten von Pirelli um 42 Prozent reduziert sein. Der P Zero E ist mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet. Dieses soll in Zukunft alle Pirelli-Reifen kennzeichnen, die einen mindest-Anteil von 50 Prozent an nachhaltigen Materialien enthalten.
Des Weiteren ist der Reifen mit der Elect-Kennzeichnung ausgewiesen. Das bedeutet, das der Reifen speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Dabei wurde vor allem auf Eigenschaften wie geringen Rollwiderstand und Geräuscharmut geachtet. Auch die RunForward-Technologie gab bei dem Reifen ihr Debüt. Die Technologie von Pirelli soll es ermöglichen, die Fahrt auch im Falle einer Reifenpanne noch rund 40 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern fortzusetzen, um die nächstgelegene Werkstatt zu erreichen.
Alejandro Recasens, Pirellis Geschäftsführer für Westeuropa, nahm die Auszeichnung entgegen und sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, den Preis „Reifen des Jahres" gewonnen zu haben. Der P Zero E, der für die neue Generation von Pirelli-Reifen steht, ist ein sehr wichtiger Meilenstein unseres Engagements für Nachhaltigkeit. Unsere Ambitionen und Investitionen in diesem Bereich sind groß: Wir streben die Kohlenstoffneutralität unserer industriellen Prozesse bis 2030 an und haben zudem wissenschaftlich fundierte Ziele zur Dekarbonisierung unserer Lieferkette.” Der Pirelli P Zero E-Reifen soll ab Januar 2024 zunächst in 17 Größen für den Ersatzteilmarkt erhältlich sein. (vdf)