Alejandro Recasens (r.), West Europe Managing Director Pirelli, nahm bei den Automotive Awards 2023 in Paris den Preis „Reifen des Jahres” für den P Zero E entgegen.
Foto: Pirelli
Alejandro Recasens (r.), West Europe Managing Director Pirelli, nahm bei den Automotive Awards 2023 in Paris den Preis „Reifen des Jahres” für den P Zero E entgegen.

Automotive Awards 2023

P Zero E gewinnt „Reifen des Jahres”

Pirellis P Zero E wurde als bei den Automotive Awards 2023 in Paris als „Reifen des Jahres“ ausgezeichnet. 

Der P Zero E von Pirelli ist der Reifen mit den jüngsten technischen Innovationen, die der Hersteller entwickelt hat. Damit möchten die Italiener den neuesten Trends in der elektrischen und nachhaltigen Mobilität gerecht werden. Laut Pirelli ist der UHP-Reifen, der erste auf dem Markt, der zu über 55 Prozent aus bio-basierte und recycelten Materialien besteht. Dadurch soll die Menge an mineralischen Bestandteilen um rund 12 Kilogramm pro Reifensatz reduziert worden sein. Außerdem soll der Reifenverschleiß im vergleich zu herkömmlichen UHP-Produkten von Pirelli um 42 Prozent reduziert sein. Der P Zero E ist mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet. Dieses soll in Zukunft alle Pirelli-Reifen kennzeichnen, die einen mindest-Anteil von 50 Prozent an nachhaltigen Materialien enthalten.

Des Weiteren ist der Reifen mit der Elect-Kennzeichnung ausgewiesen. Das bedeutet, das der Reifen speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt wurde. Dabei wurde vor allem auf Eigenschaften wie geringen Rollwiderstand und Geräuscharmut geachtet. Auch die RunForward-Technologie gab bei dem Reifen ihr Debüt. Die Technologie von Pirelli soll es ermöglichen, die Fahrt auch im Falle einer Reifenpanne noch rund 40 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern fortzusetzen, um die nächstgelegene Werkstatt zu erreichen.

Alejandro Recasens, Pirellis Geschäftsführer für Westeuropa, nahm die Auszeichnung entgegen und sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, den Preis „Reifen des Jahres" gewonnen zu haben. Der P Zero E, der für die neue Generation von Pirelli-Reifen steht, ist ein sehr wichtiger Meilenstein unseres Engagements für Nachhaltigkeit. Unsere Ambitionen und Investitionen in diesem Bereich sind groß: Wir streben die Kohlenstoffneutralität unserer industriellen Prozesse bis 2030 an und haben zudem wissenschaftlich fundierte Ziele zur Dekarbonisierung unserer Lieferkette.” Der Pirelli P Zero E-Reifen soll ab Januar 2024 zunächst in 17 Größen für den Ersatzteilmarkt erhältlich sein. (vdf)

In Zukunft werden bei Pirelli alle Reifen mit einem bestimmten Anteil nachhaltiger Materialien mit einem besonderen Logo gekennzeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli präsentiert Symbol für nachhaltige Reifen

Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat ein Logo entwickelt, das seine nachhaltigen Reifen kennzeichnet. Reifen, die zu mindestens 50 Prozent aus bio-basierten und recycelten Materialien bestehen, werden in Zukunft damit ausgezeichnet.

    • Pirelli, Reifenhersteller
Der P Zero E von Pirelli soll als erster UHP-Reifen auf dem Markt zu mehr als 55 Prozent aus bio-basierten oder recycelten Materialien bestehen.

Messen

Pirellis indirekter IAA-Auftritt

Anfang September 2023 fand in München die IAA Mobility statt. Wie viele andere Reifenhersteller war auch Pirelli nicht selbst auf der IAA. Trotzdem zeigte die Marke nach eigenen Angaben eine starke Präsenz auf der Messe.

    • Messen, Pirelli, Elektromobilität, Reifenhersteller
Pirelli wurde vom internationalen Motorsportverband FIA für seine unternehmerischen Umweltmaßnahmen ausgezeichnet.

Reifenindustrie

Pirelli erhält von FIA drei Sterne für Umweltmaßnahmen

Im Rahmen seines Umweltakkreditierungs-Programms hat der Weltmotorsportverband FIA die Motorsportabteilung von Pirelli mit drei Sternen ausgezeichnet. Grund sind ihre Ansätze für mehr Umweltfreundlichkeit.

    • Motorsport, Industrie, Pirelli
Pirelli hat mit dem Lotus Eletre umfangreiche Fahrtests auf dem Nürburgring absolviert.

Elektromobilität

Pirelli Elect für den Lotus Eletre Hyper-SUV

Pirelli hat zehn unterschiedliche Reifen für den Lotus Eletre homologiert, das erste elektrische Hyper-SUV der britischen Performance-Marke. Die maßgeschneiderten P-Zero- und P-Zero-Corsa-Reifen für den Lotus Eletre sind das Ergebnis eines hochmodernen Entwicklungsprozesses, bei dem Pirelli virtuelle Design-Tools einsetzte.

    • Erstausrüstung, Pirelli, Reifenhersteller, Elektromobilität