Nach bislang vier Rennsaisons mit Pirelli als Serienausstatter der IDM einigten sich die Motor Presse Stuttgart als Promoter und die italienische Traditionsmarke, den bisherigen Status um weitere zwei Jahre bis einschließlich 2023 zu verlängern. Weiterhin werden damit die Fahrerinnen und Fahrer in den Rennklassen IDM Superbike, IDM Supersport und IDM Supersport 300 exklusiv mit den Rennsportprodukten von Pirelli an den Start gehen. Gleiches gilt für den im Rahmen des IDM-Programms ausgetragenen Yamaha R3 bLU cRU CUP und die markenoffenen Cup-Veranstaltungen Pro Superstock Cup und Twin Cup von Veranstalter PS Track Events.
„Es freut mich sehr, dass wir den vor vier Jahren eingeschlagenen Weg, die IDM wieder als attraktive Rennserie im Herzen Europas zu etablieren, weiter gemeinsam gehen können“, erklärt Michael Müller, verantwortlich für das Zweiradreifengeschäft in der Region DACH, BeNeLux und Dänemark bei Pirelli. Mit der geschlossenen Vereinbarung beginnt für den Racing Service der Pirelli Deutschland GmbH die Vorbereitung für die nächste IDM-Saison. Dabei planen die Verantwortlichen, neben weiteren Investitionen in die Infrastruktur auch an vielen Stellschrauben zu drehen, um den Service für die zahlreichen Rennteams und Privatfahrerinnen und -fahrer weiter zu verbessern.
Der logistische Aufwand ist immens: zu IDM-Events, bei denen alle Rennserien an den Start gehen, liefert Pirelli mehr als 2.000 Reifen in den unterschiedlichen Dimensionen und Mischungen ins Fahrerlager. „Über die ganze Saison 2021 wurden insgesamt über 12.000 Reifen für die IDM produziert und von uns an die Strecken gebracht. Gehen alle Klassen an den Start, ist unser Team mit sieben Kollegen vor Ort und im Servicebereich sind drei Montageeinheiten im Einsatz, um alle Teams so schnell wie möglich mit frisch montierten Reifen zu versorgen. Wie alle Motorrad-Rennsportreifen von Pirelli kommen auch die IDM-Produkte ausnahmslos aus unserem Werk in Breuberg im Odenwald“, sagt Björn Lohmann, Vertriebsleiter Racing bei Pirelli Deutschland. (kle)