Wolfgang Kuderer, Geschäftsführer der Pneuhage-Gruppe, konnte erfreuliche Zahlen präsentieren.
Foto: Pneuhage-Gruppe
Johannes Kuderer, Geschäftsführer der Pneuhage-Gruppe, konnte erfreuliche Zahlen präsentieren.

Reifenhandel

Pneuhage-Gruppe mit beachtlichem Wachstum

Die Pneuhage-Unternehmensgruppe hat im vorigen Jahr einen bemerkenswerten Umsatzsprung gemacht. Johannes Kuderer, Geschäftsführer der Pneuhage-Gruppe und Günther Sehring, berichteten auf der Reifen1plus-Jahrtestagung über die gute Entwicklung der Gruppe.

Lag der Umsatz in 2021 noch bei 773 Millionen Euro so meldete der Geschäftsführer für das vorige Jahr einen Außenumsatz von 900 Millionen Euro. Auslöser dafür waren auf der einen Seite die Preiserhöhungen der Industrie von durchschnittlich 15 bis 20 Prozent. Ein weiterer Auslöser für gestiegene Umsätze war der Zukauf von Reifen Center Wolf in Nidderau Anfang 2022. Es hat sich gezeigt, dass gerade die familiär geprägten Geschäftsphilosophien gut zueinander passen. Entsprechend zuversichtlich blickt Johannes Kuderer auch in die Zukunft, was die Weiterführung des Unternehmens Gewe in Kaiserslautern angeht. Die Rädermarke TecSpeedWheels wurde in der Unternehmensgruppe als willkommene Bereicherung des Portfolios begrüßt.

Vorteile der Gruppe

Trotz der Zukäufe konnten der familiäre Charakter der Pneuhage-Gruppe und auch dessen Finanzkraft erhalten werden. Alle Partner der Pneuhage-Gruppe können sicher sein. dass das Unternehmen auch in Zukunft weitere Investitionen zum Erhalt eines möglichst großen, zufriedenen Kundenkreises vornehmen kann. Durch die Ansammlung von drei Reifengroßhändlern erhöht die Gruppe ihre Relevanz für die Industrie. „Bei zunehmender Konsolidierung des Marktes durch Aufkäufe oder wachsende Kooperationen bleiben wir so ein wichtiger Absatzweg für die Industrie“, ist Johannes Kuderer sichtlich zufrieden. Die Pneuhage-Gruppe ist interessant für Exklusivmarken und natürlich auch für die Weiterentwicklung der Eigenmarken. Für die Vermarktung ist die Gruppe ein attraktiver und leistungsstarker Partner. Für die Pneuhage-Kunden ergibt sich daraus eine breite Auswahl und durch die vorausschauende Lagerhaltung eine sichere Verfügbarkeit.

Natürlich beobachten die Verantwortlichen das Wettbewerbsumfeld der bekannten Online-Plattformen. Deshalb wurden die Bestellprozesse im neuen Online-Shop weiter optimiert und die Preise angepasst. Als Großhändler will das Unternehmen wahrgenommen werden und den Kunden wichtige Mehrwerte bieten. Dabei helfen die Erfahrungen, die aus den eigenen Reifenhandelsbetrieben gewonnen wurden, um die inhabergeführten Werkstattpartner zu unterstützen. Der neue Räderkonfigurator bietet genauso wie die vollautomatische Komplettradmontage Mehrwert. Lesen Sie in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung, wie Günther Sehring, Verkaufsleiter Interpneu. Produktmanager Consumer Reifen, die aktuelle Marktlage einschätzt und welche Schlüsse er daraus für das Handelsgeschäft zieht.

Reifenhandel

Pneuhage sponsert: Stadion des TSV Auerbach eingeweiht

Traditionell ist die Vereinsförderung für die Pneuhage-Unternehmensgruppe ein wichtiges Element im sozialen lokalen Engagement an den einzelnen Standorten. Solch eine langjährige Partnerschaft besteht auch mit dem in der Nähe von Karlsruhe beheimateten TSV Auerbach, der kürzlich seine neue Sportanlage eröffnete. Pneuhage hat sich mit diversen Sponsoringmaßnahmen in besonderer Weise bei dem Neubau engagiert.

    • Reifenhandel

Messen

Westlake Driver Stipendium für Scholz Recycling GmbH

ZC Rubber, Hersteller von Westlake-Lkw-Reifen, unterstützt seit zwei Jahren die Aus- und Weiterbildung von Kraftfahrern mit einem Stipendium von 5.000 Euro. Anlässlich der NUFAM Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe erfolgte die offizielle Übergabe des Fördergutscheins an die Scholz Recycling GmbH aus Essingen am Stand der Pneuhage-Unternehmensgruppe.

    • Westlake, Reifenindustrie, Messen, ZC Rubber
Freude über die Weiterführung: Peter Schütterle (Mitte), Achim Becker (l.) und Ingo Döring (r.).

Großhandel

Großhändler Gewe zum Jahresstart Teil der Pneuhage-Gruppe

Neben Interpneu und Reifen Center Wolf wird Gewe Anfang 2023 die dritte Großhandelseinheit in Deutschland im Portfolio der Pneuhage-Gruppe. Mit nur geringfügigen Anpassungen in der Firmierung und im Logo soll der Betrieb von Gewe ab Jahreswechsel weiterlaufen.

    • Großhandel, Unternehmen/Personen, Pneuhage
(v.l.n.r.) Erwin Schwab (Geschäftsführer), Benjamin Gartenmaier (neuer Leiter), Frank Vorbringer (bisheriger Leiter).

Pneuhage Fleet Solution

Benjamin Gartenmaier verantwortet Flottenbetreuung

Der bisherige Leiter der Pneuhage Fleet Solution, Frank Vorbringer, übergibt die Verantwortung für die Betreuung nationaler und internationaler Großflotten und Leasinggesellschaften rund um Reifen- und Autoservice an Benjamin Gartenmaier.

    • Personalie, Pneuhage, Flottengeschäft, Großhandel