Robin Brucke, Leiter Produktmanagement Commercial der Pneuhage-Gruppe,
Foto: Portrait Liebe Fotografie
Robin Brucke, Leiter Produktmanagement Commercial der Pneuhage-Gruppe,

Pneuhage

Kundenorientierte Servicequalität

Die Pneuhage-Reifendienste stehen für Flexibilität und Kompetenz. Die Redaktion sprach mit Robin Brucke, Leiter Produktmanagement Commercial der Pneuhage-Gruppe, über Entwicklungen im Lkw-Reifengeschäft.

Gibt es einen Trend bei Reifen für Lkw und bei Reifen für Busse?

Robin Brucke: Es gibt den Trend der Reifenhersteller ihre Reifen auf Optimierung des Rollwiderstands sowie der anderen Labeldaten hin zu entwickeln. Die Entwicklung nehmen hierbei inzwischen nicht nur im Premiumbereich zu, sondern auch im gehobenen Mittelsegment. Man muss allerdings dazu sagen, dass durch diese Entwicklung der ein oder andere Hersteller seine KM-Laufleistung in der Priorität nach hinten stuft. Am Ende ist eine Reifenentwicklung immer ein Kompromiss und es gibt noch nicht diesen einen perfekten Reifen mit den höchsten Laufleistungen und Labeldaten mit A-Kennzeichnung.

Erlebt die Runderneuerung aus Ihrer Sicht ein Revival?

Robin Brucke: Runderneuerte Nutzfahrzeug-Reifen sind ein unabdingbares Angebot, wenn man kostenoptimiert sowie umweltfreundlich im Sinne der Kunden anbieten möchte. In einer Zeit in der Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben werden, wird diese Produktgruppe hoffentlich wieder den entsprechenden Stellenwert finden. Bei uns waren runderneuerte Lkw-Reifen allerdings schon immer eines der Hauptprodukte in jedem Angebot an unsere Kunden und das wird auch so bleiben.

Über unsere eigenen Runderneuerungswerke der Unternehmensgruppe erhalten jährlich über 100.000 Reifen ein zweites oder gar drittes Produktleben. Trendgemäß haben sich auch bei uns die Anteile am Absatz weiter erhöht. Doch waren bei uns auch schon in den letzten Jahren die Nachfrage und unser Angebot sehr hoch.

Nehmen Anfragen nach Reifenreparaturen bei Lkw-Reifen zu?

Robin Brucke: Nach den massiven Preissteigerungen der letzten eineinhalb Jahre, ist das Thema Reifenreparatur wieder verstärkt ein Thema geworden. Zwar sind auch hierfür die Preise gestiegen und werden es auf Grund von Energiepreissteigerungen weiter tun. Aber es ist immer ein sinnvoller Ansatz, Reifen die reparabel sind, bis zum Ende des Lebenszyklus zu verwenden.

Lesen Sie das gesamte Interview in unserem Lkw- & Bus-Bereifungs-Spezial

Reifenhandel

Pneuhage arbeitet mit Tradesprint

Die Pneuhage Unternehmensgruppe, deren Hauptgeschäft der Einzel- und Großhandel mit Reifen und Felgen für Fahrzeuge aller Art ist, arbeitet künftig mit der Branchensoftware Tradesprint. Die von der cormeta ag auf Basis der SAP-Software Business All-in-One entwickelte Lösung läuft aktuell in der Karlsruher Zentrale sowie in vier von rund 90 Pneuhage-Reifendiensten, unter anderem in der Filiale am cormeta-Unternehmensstandort Ettlingen. Weitere Niederlassungen folgen ab Sommer dieses Jahres.

    • Reifenhandel
Mit eigenen Reifen erweitert Krone sein Ersatzteilprogramm „Krone trusted“.

KT 231

Krone Trusted: Neuer Trailerreifen für Fernverkehr und Distribution

Trailerspezialist Krone erweitert sein Ersatzteilprogramm „Krone Trusted“ um einen neuen Trailerreifen. Der KT 231 soll sich durch seinen geringen Rollwiderstand und den Kostenvorteil gegenüber einem Markenfabrikat auszeichnen.

    • Lkw-Reifen

Reifenindustrie

Pneuhage mit digitaler LogiMAT-Präsenz

Wie bereits zahlreiche andere Messen auch, fiel auch die diesjährige Fachmesse für Intralogistik LogiMAT in Stuttgart aufgrund des Corona-Virus aus. Um dennoch ihre Kompetenz rund um Industriereifen zu präsentieren, stellte die Pneuhage-Gruppe ein digitales Messe-Video bereit, welches die für den Messe-Auftritt geplanten Inhalte vermittelte.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Premio Reifen + Autoservice für "beste Servicequalität" ausgezeichnet

TESTBILD und Statista attestierten Premio Reifen + Autoservice "beste Servicequalität". Insgesamt wurden vom 21. Juni 2017 bis zum 24. Juli 2017 Bewertungen zu 2.300 Unternehmen eingeholt. Bewertet wurden die Kategorien Erreichbarkeit, Kundenorientierung, Kommunikation, fachliche Kompetenz und Serviceumfang. Als übergeordnete Bewertungsdimension wurde außerdem zur Weiterempfehlungsbereitschaft gefragt, welche mit dem höchsten Gewicht in die Gesamtnote einfloss.

    • Reifenhandel