Gibt es einen Trend bei Reifen für Lkw und bei Reifen für Busse?
Robin Brucke: Es gibt den Trend der Reifenhersteller ihre Reifen auf Optimierung des Rollwiderstands sowie der anderen Labeldaten hin zu entwickeln. Die Entwicklung nehmen hierbei inzwischen nicht nur im Premiumbereich zu, sondern auch im gehobenen Mittelsegment. Man muss allerdings dazu sagen, dass durch diese Entwicklung der ein oder andere Hersteller seine KM-Laufleistung in der Priorität nach hinten stuft. Am Ende ist eine Reifenentwicklung immer ein Kompromiss und es gibt noch nicht diesen einen perfekten Reifen mit den höchsten Laufleistungen und Labeldaten mit A-Kennzeichnung.
Erlebt die Runderneuerung aus Ihrer Sicht ein Revival?
Robin Brucke: Runderneuerte Nutzfahrzeug-Reifen sind ein unabdingbares Angebot, wenn man kostenoptimiert sowie umweltfreundlich im Sinne der Kunden anbieten möchte. In einer Zeit in der Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein großgeschrieben werden, wird diese Produktgruppe hoffentlich wieder den entsprechenden Stellenwert finden. Bei uns waren runderneuerte Lkw-Reifen allerdings schon immer eines der Hauptprodukte in jedem Angebot an unsere Kunden und das wird auch so bleiben.
Über unsere eigenen Runderneuerungswerke der Unternehmensgruppe erhalten jährlich über 100.000 Reifen ein zweites oder gar drittes Produktleben. Trendgemäß haben sich auch bei uns die Anteile am Absatz weiter erhöht. Doch waren bei uns auch schon in den letzten Jahren die Nachfrage und unser Angebot sehr hoch.
Nehmen Anfragen nach Reifenreparaturen bei Lkw-Reifen zu?
Robin Brucke: Nach den massiven Preissteigerungen der letzten eineinhalb Jahre, ist das Thema Reifenreparatur wieder verstärkt ein Thema geworden. Zwar sind auch hierfür die Preise gestiegen und werden es auf Grund von Energiepreissteigerungen weiter tun. Aber es ist immer ein sinnvoller Ansatz, Reifen die reparabel sind, bis zum Ende des Lebenszyklus zu verwenden.
Lesen Sie das gesamte Interview in unserem Lkw- & Bus-Bereifungs-Spezial.