Pirelli stellte die Reifen P Zero DHF bei trockener Strecke und den Regenreifen Cinturato WHA zur Verfügung. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Beitrag zum Erfolg der gerade zu Ende gegangenen DTM-Saison, die in diesem Jahr eine der am härtesten umkämpften Meisterschaften der Welt war: Es ist in der Tat nicht üblich, den Titel im letzten Rennen zu vergeben, wenn noch drei Kandidaten Chancen auf den Titel haben. Es ist eine Freude, in einem so professionellen Umfeld und mit solchen Spitzenfahrern zu arbeiten“, heißt es seitens des Unternehmens. „Und selbstverständlich sind wir mit der Performance unserer Reifen zufrieden. Insbesondere mit dem P Zero DHF, der die richtigen Eigenschaften hat, um das sehr hohe Wettbewerbsniveau in der DTM zu unterstützen und gleichzeitig die Umsetzung des Grundprinzips der Fairness im Sport zu gewährleisten“, teilt Pirelli weiter mit.
Der DHF wurde nicht speziell für die DTM entwickelt. Pirelli entwickelte den Reifen für GT3-Fahrzeuge und er wird in allen Kontinenten, in verschiedenen Meisterschaften und Rennformaten eingesetzt. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird der Reifen kontinuierlich weiterentwickelt, um ihn vor allem auch an die weiterentwickelten GT-Fahrzeuge anzupassen. „Diese stellen eine außergewöhnliche Plattform nicht nur für Rennreifen, sondern auch für Straßenreifen dar, auf die wir die auf der Rennstrecke erprobten und getesteten technologischen Lösungen übertragen“, so Pirelli. (akl)