Pirelli zeigt sich mit der Performance seiner Reifen bei der DTM zufrieden.
Foto: Pirelli
Pirelli zeigt sich mit der Performance seiner Reifen bei der DTM zufrieden.

Pirelli

Reifenausrüster Pirelli zieht positive DTM-Bilanz

Mit dem Titelgewinn von Thomas Preining vom Team Manthey-Ema-Porsche endet die DTM-Saison 2023, die erste für Pirelli als exklusiver Reifenausrüster der Serie. Preining hat beim Finale auf dem Hockenheimring die Rennen eins und zwei gewonnen.

Pirelli stellte die Reifen P Zero DHF bei trockener Strecke und den Regenreifen Cinturato WHA zur Verfügung. „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Beitrag zum Erfolg der gerade zu Ende gegangenen DTM-Saison, die in diesem Jahr eine der am härtesten umkämpften Meisterschaften der Welt war: Es ist in der Tat nicht üblich, den Titel im letzten Rennen zu vergeben, wenn noch drei Kandidaten Chancen auf den Titel haben. Es ist eine Freude, in einem so professionellen Umfeld und mit solchen Spitzenfahrern zu arbeiten“, heißt es seitens des Unternehmens. „Und selbstverständlich sind wir mit der Performance unserer Reifen zufrieden. Insbesondere mit dem P Zero DHF, der die richtigen Eigenschaften hat, um das sehr hohe Wettbewerbsniveau in der DTM zu unterstützen und gleichzeitig die Umsetzung des Grundprinzips der Fairness im Sport zu gewährleisten“, teilt Pirelli weiter mit.

Der DHF wurde nicht speziell für die DTM entwickelt. Pirelli entwickelte den Reifen für GT3-Fahrzeuge und er wird in allen Kontinenten, in verschiedenen Meisterschaften und Rennformaten eingesetzt. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird der Reifen kontinuierlich weiterentwickelt, um ihn vor allem auch an die weiterentwickelten GT-Fahrzeuge anzupassen. „Diese stellen eine außergewöhnliche Plattform nicht nur für Rennreifen, sondern auch für Straßenreifen dar, auf die wir die auf der Rennstrecke erprobten und getesteten technologischen Lösungen übertragen“, so Pirelli. (akl) 

Die DTM-Saison 2023 startet am Pfingstwochenende in Oschersleben. 

Motorsport

KW automotive rüstet DTM-Teams aus

Vom 26. bis 29. Mai 2023 geht die DTM-Saison in eine neue Runde. In den 16 Rennen messen sich 13 Teams mit fünf verschiedenen Fahrzeugmarken. Zwei der fünf Marken werden mit Dämpfern des Fahrwerkherstellers KW automotive ausgerüstet.

    • Motorsport, Tuning
Pirelli stattet die DTM-Fahrzeuge mit den P Zero DHF-Reifen aus.

Motorsport

Pirelli feiert Debüt bei der DTM

Pirelli baut sein Motorsport-Engagement weiter aus: An diesem Wochenende geht der Reifenhersteller bei der DTM erstmals an den Start und bereift die Rennwagen mit dem P Zero DHF.

    • Motorsport, Pirelli, Reifenindustrie
Giorgio Barbier (Pirelli) und Carlos Ezpleleta (Dorna Sports) freuen sich auf die kommende Partnerschaft.

Motorsport

Pirelli wird exklusiver Reifenlieferant für MotoGP

Ein bewegtes Motorsport-Jahr für Pirelli. Nachdem der Reifenhersteller Ende Mai 2023 sein Debüt bei der DTM feierte, folgt nun ein weiterer Ausbau des Motorsport-Engagements. Von 2024 bis 2026 werden die Italiener offizieller und exklusiver Ausrüster der Moto2- und Moto3-Klassen sein.

    • Motorsport, Pirelli, Motorradreifen, Motorrad
Die Formel 1 steht vor einer technischen Revolution.

Motorsport

Pirelli-Motorsportkampagne 2022 – Technologie und Nachhaltigkeit

Pirelli hat seine Motorsportkampagne 2022 präsentiert. Im Jahr des 150-jährigen Bestehens stellt Pirelli eigenen Angaben zufolge Technologie, Nachhaltigkeit und die Förderung junger Talente ins Zentrum seiner Aktivitäten. Besondere Herausforderungen warten in der Königsklasse Formel 1.

    • Motorsport, Formel 1, Pirelli, Industrie