Das "vorbildliche" Gummi dominiert mit rund 605 Euro für den Reifensatz in fast allen Disziplinen. Ebenfalls "vorbildlich" sind der Dunlop Sport Maxx RT2 SUV ("ausgewogener Spitzensportler mit überzeugendem Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke") und der Vredestein Ultrac Satin ("Gutes Preis-Leistungsverhältnis", "dynamisches Nasshandling").
Als "gut" bewertet die AutoBild Allrad die Profile Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV ("Spitzenfahrleistung auf trockener Piste") und der Pirelli Scorpion Verde ("stabil-sicheres Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke").
Das Bewertungsspektrum "befriedigend" führt der Barum Bravuris 5HM an. "Untersteuerndes Trockenhandling" und "verlängerte Nassbremswege" werden als problematisch identifiziert. Es folgt der Maxxis Victra Sport VS5 SUV ("mäßiger Grip", "verlängerte Bremswege und verzögerte Lenkansprache auf nasser Piste"). Der Cooper Zeon 4XS Sport teilt sich mit dem Nokian Powerproof SUV den achten Platz - beide Reifen weisen "deutlich verlängerte Nassbremswege" auf.
Abgeschlagen und "nicht empfehlenswert" ist laut den Testern der Lexani LX Thirty. Das Billiggummi hat "dramatisch verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste" und disqualifiziert sich damit vollständig.
Die zehn Kandidaten traten in der Dimension 255/55 R18 gegeneinander an. Die Kapitelwertungen „Gelände“, „Nässe“ und „Trockenheit“ flossen zu je gleichen Anteilen in die Gesamtwertung ein. (kle)
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