Die Runderneuerung im Homburg-Werk ist nicht Bestandteil der Gespräche zwischen Michelin und seinen Sozialpartnern.
Foto: Michelin
Die Runderneuerung im Homburg-Werk ist nicht Bestandteil der Gespräche zwischen Michelin und seinen Sozialpartnern.

Stellenabbau bei Michelin

Runderneuerung in Homburg offenbar nicht betroffen

Nach allgemeinen Medienberichten will Michelin sich aus der Lkw-Reifen-Produktion in Deutschland zurückziehen. Dadurch steht den Werken in Homburg (Saar), Trier und Karlsruhe ein massiver Stellenabbau bevor.

Bei Belegschaftsversammlungen verkündete Michelin seinen Mitarbeitern in Deutschland, dass das Unternehmen sich mit seinen Sozialpartnern berate. Grund dafür seien der wachsende Wettbewerbsdruck und die steigenden Produktionskosten. Geplant sei, sich aus der Lkw-Reifen-Produktion in Deutschland zurückzuziehen. Dadurch droht ein massiver Stellenabbau in den Werken Trier und Karlsruhe. Möglicherweise stehen die Werke sogar vor der Schließung.

Homburg soll zwei Produktionslinien verlieren, so IGBCE (Industrie-Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie). Bundesweit soll der Stellenabbau rund 1.500 Arbeitsplätze betreffen. Die Gewerkschaft IGBCE kündigte Widerstand gegen den geplanten Kahlschlag an. Dieser sei aus Sicht der IGBCE nicht nachvollziehbar, äußerte Matthias Hille, Leiter des IGBCE-Bezirk Mainz, Konzernbetreuer und Aufsichtsratsmitglied bei Michelin Deutschland.

Auf Nachfrage der Redaktion antwortete Maira Zöller, Director External Communication Europe North bei Michelin: „Gegenstand dieser Gespräche sind die Wettbewerbssituation und die Produktionsreduzierung der Michelin-Aktivitäten in Karlsruhe und Trier sowie der Neureifenproduktion und der Herstellung von Halbfabrikaten in Homburg.“ Die Runderneuerung im Werk Homburg sei nicht Bestandteil der Gespräche. Die Pressesprecherin betonte, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidungen getroffen wurden. (vdf)

Michelin-Bad Kreuznach Photovoltaik.jpeg

Industrie

Michelin verringert ökologischen Fußabdruck der deutschen Werke

Michelin richtet seine drei größten Reifenwerke in Deutschland auf eine zunehmend nachhaltige Wirkweise aus. Reifen und deren Produktion sollen bis 2050 vollkommen CO2-neutral werden. Sämtliche Produkte sollen bis dahin aus erneuerbaren, recycelten oder anderweitig nachhaltigen Materialien hergestellt werden. 

    • Industrie, Michelin, Recycling
Wir wünschen allen Leser:innen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

AutoRäderReifen-Gummibereifung

Redaktion verabschiedet sich mit Weihnachtsgrüßen und Jahresrückblick

Liebe Leser:innen und Leser, hinter uns allen liegt wieder ein weiteres herausforderndes Jahr 2023, dessen Nachwirkungen uns bis weit in das neue Jahr hinein – und mitunter auch darüber hinaus – begleiten werden.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung
Christian Metzger ist seit 1990 bei Michelin tätig.

Personalie

Michelin-Werk Karlsruhe – neuer Direktor heißt Christian Metzger

Christian Metzger übernimmt als Direktor und Standort-Verantwortlicher das Lkw- und Leicht-Lkw-Reifenwerk von Michelin in Karlsruhe.

    • Personalie, Reifenindustrie, Michelin
Das Werk in Homburg hat laut Michelin eine Produktionskapazität von bis zu 620.000 runderneuerten Reifen pro Jahr.

Messen

Michelins IAA-Präsenz: Nachhaltige Mobilitätslösungen im Schaufenster

Michelin will als Mobilitätsdienstleister auf der IAA Transportation Fuhrparkbetreibern und Flottenmanagern zeigen, wie sie künftig Potenziale nutzen und ihre Unternehmen effizienter aufstellen können. Im Schaufenster: das gesamte Spektrum nachhaltiger Mobilitätslösungen aus dem Michelin-Portfolio – Reifen, Runderneuerungen und Flottenmanagement.

    • Messen, IAA, Michelin