Auch Nutzfahrzeuge müssen beim Verkehrszeichen 268 Schnee- und Traktionsketten aufziehen.
Foto: pewag
Auch Nutzfahrzeuge müssen beim Verkehrszeichen 268 Schnee- und Traktionsketten aufziehen.

Werkstattservice

Schneeketten für Nutzfahrzeuge

Damit Lkw und Co. auch im Winter, ohne ins Rutschen zu kommen auf der Straße unterwegs sein können, bieten einige Hersteller Schnee- und Traktionsketten an.

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. In Norddeutschland heißt das meistens eher Regen als Schnee. Andere Regionen bekommen aber doch den ein oder anderen Schneetag geschenkt. Was die Kinderherzen erfreut, kann im Straßenverkehr für das Gegenteil sorgen. Denn Eis und Schnee bringen Fahrzeuge ins Rutschen und begünstigen Unfälle. Eine Option, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen sind Schneeketten. Aber wie ist die Nutzung in Deutschland eigentlich geregelt?

Gesetzliche Regelungen

Eine generelle Schneekettenpflicht existiert in Deutschland nicht. Es gibt jedoch das Verkehrszeichen 268, das die Nutzung von Schneeketten anordnet. Ab dort, darf sich also nur noch im Fahrzeug fortbewegen, wer an seinen Reifen Schneeketten hat. Dabei reduziert sich auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer, denn Schneeketten können das Fahr- und Bremsverhalten des Fahrzeugs beeinflussen. §37 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gibt dabei vor: „Einrichtungen, die das sichere Fahren auf schneebedeckter oder vereister Fahrbahn ermöglichen sollen (Schneeketten), müssen so beschaffen und angebracht sein, dass sie die Fahrbahn nicht beschädigen können. Schneeketten aus Metall dürfen nur bei elastischer Bereifung (§ 36 Absatz 3 und 8) verwendet werden. Schneeketten müssen die Lauffläche des Reifens so umspannen, dass bei jeder Stellung des Rades ein Teil der Kette die ebene Fahrbahn berührt.“ Lesen Sie den vollständigen Artikel und mehr zum Thema Lkw-Bereifung im Lkw-Sonderheft, das der Oktober-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung beiliegt.

Das norwegische Unternehmen AutoSock bietet Reifen-Socken an, die das rutschen auf Eis und Schnee verhindern sollen.

Werkstattservice

Auf Schneeketten sicher in den Winterurlaub

Winterzeit ist Schneekettenzeit (zumindest in ein paar Regionen). Damit der Reifen auf Eis und Schnee nicht wegrutscht, gibt es Schnee- und Traktionsketten von verschiedenen Anbietern.

    • Werkstattservice
Die KÜS hat neue Bestimmungen für die Modifikationen an Fahrzeugen veröffentlicht.

Tuning

KÜS informiert über Änderungen des Bußgeldkatalogs

Die Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) hat neue Bestimmungen für die Modifikationen an Fahrzeugen veröffentlicht. Die Änderungen traten am 3. Juli in Kraft.

    • Tuning
Schneesocken der Marke NPK Multigrip ergänzen ab sofort den Mak-Katalog. 

Winterequipment

Mak offeriert nun auch Schneesocken  

Mak Wheels ergänzt seine sogenannte „No Problem Kit“-Produktpalette um Schneesocken der Marke NPK Multigrip. Seit Ende Januar ist die Produktneuheit lieferbar.

    • Felgen

Reifenindustrie

Pewag präsentiert Forstband bluetrack combitrack

Der österreichische Kettenhersteller pewag präsentiert in Jönköping, Schweden, noch bis zum 10. Juni 2017 auf der Forstfachmesse Elmia Wood das neue pewag-Forstband „bluetrack combitrack“. „Wir bieten eine komplette Forstpalette, inklusive der bluetrack Forstbänder, den langjährig erprobten Forst- und Traktionsketten und den Nutzfahrzeugketten für den Transport an“, so Maria Köck, Geschäftsführerin Schnee- und Traktionsketten.

    • Reifenindustrie