Der Account bietet Werkstätten einen Mehrwert beim digitalen Einkauf auf der Plattform. Michael Saitow, CEO von Alzura Tyre24, betont die Vorteile des Accounts für die Kunden: „Mit dem Premium Marketplace Account profitieren unsere gewerblichen Kunden unter anderem von versandkostenfreier Lieferung ab Null Euro, Bestpreisgarantie und Käuferschutz. Damit können Werkstätten noch effizienter und kostengünstiger einkaufen.”
Der Premium Marketplace Account richtet sich insbesondere an Werkstätten, die einen hohen Bedarf an Reifen und Ersatzteilen haben. In Zeiten sinkender Wartungs- und Reparaturintensität pro Fahrzeug wird die Materialbeschaffung zu einer zentralen Herausforderung für Werkstätten. Die IT-Plattform Tyre24 bietet mit über 2.000 Lieferanten ein Sortiment, das über die Möglichkeiten des regionalen Teilegroßhandels hinausgeht und den Werkstätten Produktvielfalt zu wettbewerbsfähigen Preisen bietet.
Unterstützung bei der Digitalisierung
Der Premium Marketplace Account soll Händlern den Einstieg in die digitale Welt des eCommerce erleichtern. Konditionen für verkaufsunterstützende Produkte wie die B2C-Plattformen Autoreparaturen.de und Reifen-vor-Ort ermöglichen es Reifenhändlern und Werkstätten, ihre Kompetenz online zu vermarkten. Mit einem Premium Marketplace Account können Händler zudem Alzura Shop, die eCommerce-Komplettlösung mit Shop und Website, kostenlos nutzen.
Eine Frage der Einstellung und der Generation
„Die steigende Nachfrage nach dem Premium-Marktplatz-Account zeigt, dass sich die Einstellung zum Thema ‚Online’ geändert hat. Es gelingt uns immer besser, die teilweise noch vorhandenen Vorbehalte gegenüber der Online-Teilebestellung abzubauen und die Kostenvorteile herauszustellen. Insbesondere die Generation der ‚Digital Natives’ als Einkaufsverantwortliche in den Werkstätten sieht das Internet als entscheidende Informations- und Einkaufsquelle. Das unterstreicht die alte Kaufmannsweisheit ‚Der Gewinn liegt im Einkauf’ und motiviert immer mehr Händler, mit einem Premium Marketplace Account das gesamte Know-how unserer Plattform zu nutzen”, erklärt Michael Saitow. Das zeigt auch das Wachstum im Teilegeschäft, das sich im ersten Quartal 2024 weiter fortgesetzt hat. Teilweise wurden wie im letzten Jahr mehr Ersatzteile als Reifen pro Monat bestellt. (vdf)