Bereits seit der letzten Saison stattet Kumho die Teams der TCR Europe mit Rennreifen aus. In diesem Jahr hat der Reifenhersteller sein TCR-Engagement allgemein ausgebaut und ist nun auch Exklusivausstatter der TCR World Tour. Beide Rennserien folgen dem Reglement der Fédération Internationale de l`Automobile (FIA). Das heißt, dass alle Fahrzeuge einen 2,0-Liter-Turbomotor mit sequentiellem Getriebe und bis zu 350 PS haben. In dieser Saison gehen Fahrzeugmodelle von Hyundai, Lynk & Co., Audi und Honda an den Start. Kumho rüstet alle Modelle mit dem Kumho-Profil Ecsta S700 in der Dimension 260/660 R18 aus. Bei Nässe kommt der Regenreifen Ecsta W701 zum Einsatz.
Am vergangenen Wochenende konnte Norbert Michelisz mit seinem BRC Hyundai Elantra N Squadra Corse in Portugal den ersten Lauf der Kumho TCR World Tour für sich entscheiden. Die TCR Europe-Wertung ging an John Filippi und seinen Comtoyou Audi RS3 LMS. Santiago Urrutia gewann mit seinem Cyan Racing Lynk & Co. den zweiten Lauf der World Tour. Die TCR Europe-Wertung sicherte sich diesmal Tom Coronel, ebenfalls mit einem Comtoyou Audi RS3 LMS.
Die nächsten beiden Rennen der TCR Europe starten auf dem Circuit de Ville im französischen Pau am 13. und 14. Mai 2023. Die nächsten Läufe der Kumho TCR World Tour finden am 27. und 28. Mai 2023 auf der GP-Strecke im belgischen Spa Francorchamps statt. (msb)