Zahlreiche Beschwerden lagen der EU-Kommission vor. Jetzt hat Tesla seine Plattform für Reparatur- und Wartungsinformationen auch den freien Kfz-Betrieben zur Verfügung. Laut ZDK ist es nun auch möglich, die Herstellerdiagnosesoftware (Tesla-Toolbox) und den spezifischen Diagnoseadapter (VCI) zu erhalten. Der Branchenverband hat eine entsprechende Technische Mitteilung (TE2021-012) herausgegeben. Diese ist auch auf der BRV- Webseite im Servicebereich unter dem Accordion "Kfz-Technik" für BRV-Mitglieder verfügbar.
Nach Einschätzung des ZDK ermöglichen aber die von Tesla veranschlagten Service-Entgelte einer freien Werkstatt kaum die Möglichkeit ein wettbewerbsfähiges Angebot abzugeben. Möglicherweise liege ein Verstoß gegen die in der Typgenehmigungsverordnung (EU) 2018/858 verankerte Diskriminierungsklausel vor. Auch hier soll eine Klärung auf EU-Ebene herbeigeführt werden. (kle)