Kann sich in seinem ersten Test direkt den geteilten Sieg sichern: der Bridgestone Turanza 6 All Season. 
Foto: Bridgestone
Kann sich in seinem ersten Test direkt den geteilten Sieg sichern: der Bridgestone Turanza 6 All Season. 

Ganzjahresreifentest

Trio fällt bei AutoBild Allrad durch

Zehn Allwetterreifen der SUV-Dimension 235/65 R17 haben die Tester von AutoBild Allrad untersucht und dabei offenbar ein breites Leistungsspektrum ausgemacht: Vier Gummis sind „vorbildlich“, doch ein Trio patzt mit zu langen Bremswegen.

"SUV sind Alleskönner auf vier Rädern und bekannt für ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, egal ob auf oder neben der asphaltierten Piste. Was würde besser zu ihnen passen als Reifen, die unabhängig von der Witterung das ganze Jahr über zu einem spontanen Abenteuertrip einladen?“ Mit diesen einleitenden Worten beginnen Dierk Möller und Henning Klipp ihren aktuellen Ganzjahresreifentest. Zunächst stehen für die zehn Kandidaten „erste Sicherheitschecks“ – sprich Bremstests auf nasser und trockener Piste – an, bei denen sich das Feld direkt teilt. Bereits hier „müssen wir den Herstellern Uniroyal, Kenda und Imperial die Rote Karte zeigen, ihre Bremswege sind einfach zu lang“, konstatieren die AutoBild-Tester.

Nichtsdestotrotz absolvieren auch diese drei Pneus die weiteren Testeinheiten, bei denen alle Produkte je nach Untergrund auch gegen genuine Sommer- und Winterspezialisten antreten. „Doch selbst diesen Vergleich brauchen die Guten unter den Alleskönnern nicht zu scheuen“, bilanziert die Test-Crew. Bei den angesprochenen „Guten“ handelt es sich um die Vertreter von Bridgestone, Michelin, Goodyear und Hankook, die allesamt das Prädikat „vorbildlich“ einfahren.  

Schmales Mittelfeld

Mit „beeindruckenden Fahrqualitäten unter allen Witterungsbedingungen“ und „sehr kurzen Nassbremswegen“ – bei lediglich „leicht erhöhtem Rollwiderstand“ – fährt Bridgestones neuer Turanza 6 All Season direkt den ersten Testsieg ein. Diesen teilt er sich mit dem Michelin CrossClimate2 SUV, der abgesehen von seinem „hohen Preisniveau“ ausschließlich positive Bewertungen erfährt: „Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial, überzeugende Winter- und Trockenperformance, sehr gute Aquaplaning-Reserven.“

Nur minimal hinter dem Sieger-Duo landen zwei ebenfalls gleich starke Reifen. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 („Nässespezialist mit starken Aquaplaning-Reserven, überzeugende Winterqualitäten“) und der Hankook Kinergy 4S2 X („bewährtes AllSeason-Profil mit ausgewogen hohem Leistungspotenzial“; dynamisches Nass- und Schneehandling“) verdienen sich beide das Urteil „vorbildlich“. Die „leicht verlängerten Trockenbremswege“ fallen bei beiden Reifen kaum ins Gewicht.

Als einziger Kandidat mit „gut“ bewertet wird der Vredestein Quatrac Pro + („kraftstoffsparender Rollwiderstand“; „mäßige Traktion auf Schnee“). Die Produktneuheit platziert sich damit vor den „befriedigenden“ Falken EuroAllSeason AS220 Pro („ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste“; „mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“) und Toyo Celsius AS2 („kurze Trockenbremswege“; „untersteuerndes Handling auf Schnee und trockener Piste“) auf den Rängen sechs und sieben.

Abgewertetes Trio und Fazit

Dahinter sortieren sich in absteigender Reihenfolge die drei Testverlierer ein. Der Uniroyal AllSeasonExpert 2 („guter Komfort“) auf Platz acht wird wegen „deutlich verlängerter Trockenbremswege“ abgewertet. Beim Imperial All Season Driver („leises Vorbeifahrgeräusch“) auf Platz neun sowie dem letztplatzierten Kenda Kenetica 4S SUV KR609 („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“) sind neben kleinerer Schwächen auf Schnee vor allem die langen Nassbremswege für das Prädikat „nicht empfehlenswert“ ursächlich.

Ungeachtet der drei Ausfälle fällt das Fazt von AutoBild Allrad mit Blick auf das Performancelevel der „vorbildlichen“ Pneus äußerst positiv aus: „Ganzjahresreifen werden aus guten Gründen immer beliebter: Sie erfüllen die Vorgaben zur Winterreifenpflicht und werden von Jahr zu Jahr besser. Die wirklich guten Vertreter unter ihnen sind mittlerweile zu wahren Helden des Straßenverkehrs gereift. Gerade für Allradler sind unsere Top-Kandidaten eine sichere Alternative.“

Für die Prüfungen bei winterlichen Bedingungen war die Testmannschaft auf den Southern Hemisphere Proving Grounds in den neuseeländischen Alpen unterwegs. Die Nass- und Trockentests fanden auf dem Triwo-Testcenter in Pferdsfeld im Hunsrück statt. (Daniel Willrich)

Weitere Ergebnisse aktueller Reifentest finden Sie in unserer Datenbank.

Dem Michelin Cross Climate 2 SUV gelingt im Test von AutoBild Allrad der Sprung auf den geteilten Platz eins. 
Foto: Michelin
Dem Michelin Cross Climate 2 SUV gelingt im Test von AutoBild Allrad der Sprung auf den geteilten Platz eins. 

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Pirelli verfehlt Premium-Anspruch

Die Tester der AutoBild Allrad zeigen sich beeindruckt von den Fähigkeiten einiger Reifen im Segment der Ganzjahresreifen. Mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season scheitert allerdings überraschenderweise ein Vertreter der Premium-Gattung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe

Große Reifendimensionen und Ganzjahresreifen gewinnen im Handel weiter an Bedeutung. Wie gut die Alleskönner auf einer SUV-Fahrzeugeinheit performen hat die AutoBild Allrad untersucht. Die Marken Hankook und Vredestein dokumentieren mit ihren Profilen Konstanz und Klasse im Allwetter-Segment.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild sieht viele „befriedigende“ Ganzjahresreifen

Mit dem CrossClimate besetzt Michelin ein Segment, das der Konzern jahrelang gemieden hat. AllSeason-Produkte aber werden immer stärker nachgefragt. Auch das Test-Team der AutoBild trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat sich 10 Profile der Dimension 205/55 R16 vorgenommen. Der Michelin CrossClimate geht als „vorbildlich“ aus den Prüfungen hervor.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

vorBILDliche Pirelli Cinturato AllSeason und Goodyear Vector 4Seasons

Im aktuellen AutoBild-Test erhalten dennoch zwei Reifen die Wertung vorBILDlich: Der Pirelli Cinturato AllSeason und der Goodyear Vector 4Seasons. Lesen Sie jetzt hier mehr:

    • Reifenindustrie, Ganzjahresreifen