Im Pyrum-Stammwerk in Dillingen kann in den Linien 2 und 3 bald die Pyrolyse von Altreifen beginnen.
Foto: Daniel Willrich
Im Pyrum-Stammwerk in Dillingen kann in den Linien 2 und 3 bald die Pyrolyse von Altreifen beginnen.

Recycling

Warminbetriebnahme in Dillingen

Die Pyrum Innovations AG hat vor kurzem die Kaltinbetriebnahme der Linien 2 und 3 in Dillingen abgeschlossen. Nun gibt das Unternehmen den Start der Warminbetriebnahme bekannt.

Nach langen Baumaßnahmen und der folgenden Kaltinbetriebnahme der Linien 2 und 3 kann die Produktion im Pyrum-Werk in Dillingen/Saar nun beginnen. Das Unternehmen meldet die erfolgreiche Warminbetriebnahme der Reaktoren 2 und 3. Auch die Genehmigungsbehörden haben die Erlaubnis für den Start der Produktion gegeben.

„Alle Teile der Linien 2 und 3 wurden kalibriert und getestet. Der Automatikbetrieb ist geprüft und die Schulung der Mitarbeiter abgeschlossen. Die Anlage ist mit allen Medien gefüllt, die Dichtheitsprüfung ist erfolgt und bereit für die Produktion“, heißt es in einer Mitteilung von Pyrum. Nach dem Start der Produktion soll der Durchsatz der Linie 2 sukzessive auf 75 Prozent gesteigert werden. Die Erfahrungen aus Linie 2 möchte das Unternehmen dann in Linie 3 umsetzten. Sobald beide Linien 75 Prozent Durchsatz erreicht haben, sollen sie zusammen Stück für Stück auf 100 Prozent hochgefahren werden. „Der gesamte Prozess bis zur vollen Auslastung wird so schnell wie möglich durchgeführt, kann allerdings mehrere Monate in Anspruch nehmen“, so Pyrum.

Pascal Klein, CEO der Pyrum Innovations AG sagt: „Wir freuen uns sehr, nun bald mit der Produktion in unseren beiden neuen Linien zu starten. Bei der bereits abgeschlossenen Kalt- sowie der begonnenen Warminbetriebnahme ist alles hervorragend gelaufen und wir sind sehr zufrieden. Damit sind wir auf den letzten Metern unserer Standortserweiterung in Dillingen mit einer Verdreifachung unserer Kapazität auf 20.000 Tonnen Altreifen pro Jahr. Parallel dazu schreiten unserer Arbeiten an sechs weiteren Standorten zügig voran.“ Die Nachhaltigkeit des Pyrum-Geschäftsmodells wurde von der ESG-Ratingagentur EcoVadis bestätigt. Bei der jährlichen Rezertifizierung wurde die Pyrum Innovations AG erneut mit dem Silber-Status ausgezeichnet. (vdf)

Beim Pyrum-Stammwerk in Dillingen(Saar) werden Altreifen recycelt.

Pyrum Innovations AG

Erstes Pyrolyseöl aus neuem Reaktor

Erst vor kurzem gab die Pyrum Innovations AG die Warminbetriebnahme der neuen Reaktoren bekannt. Nun hat Reaktor 2 das erste Pyrolyseöl produziert.

    • Recycling, Reifenentsorgung, Industrie
In seinem Neunmonatsbericht stellt Pyrum die Umsatzentwicklung von Anfang Januar bis Ende September 2023 dar.

Neunmonatsbericht

Pyrums Umsatzentwicklung hinter den Erwartungen

In seinem dritten Quartalsbericht veröffentlichte Pyrum, dass die Umsatzerlöse knapp 18 Prozent über dem Vorjahresniveau waren. Trotzdem entspricht diese Umsatzentwicklung nicht den Erwartungen. Die Gesamtjahresprognose wurde nach unten angepasst.

    • Recycling, Reifenindustrie, Reifenentsorgung
Das Altreifen-Recycling-Unternehmen Pyrum hat Anfang Januar 2024 eine Tochtergesellschaft gegründet.

Recycling

Pyrum setzt auf Wachstum

Das zweite Pyrum-Werk im Saarland soll von der neu gegründeten Tochter „Pyrum GreenFactory II GmbH“ betrieben werden. Das Werk soll in Perl-Besch an der Mosel bis Ende 2025 entstehen.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Aus der neuen Anlage von Pyrum in Dillingen geht nun die erste Öllieferung an BASF.

Pyrum

Erste Öllieferung aus der neuen Anlage

Das Recyclingunternehmen Pyrum verkündet, dass am Vormittag des 21. Februar 2024 der erste Lkw mit Pyrolyseöl aus der neuen Anlage an BASF geliefert wurde.

    • Recycling, Reifenentsorgung