Das von Unternehmensseite als „Technologieträger“ bezeichnete TX-Rad soll durch seine Konstruktion den Luftwiderstand reduzieren und somit zu einem geringeren Spritverbrauch und zur Einhaltung gesetzlicher CO2-Grenzwerte beitragen. Diesen Nachhaltigkeitsgedanken hat Borbet eigenen Angaben zufolge nun bei seinem ATX-Design erneut aufgegriffen.
Das ATX verfügt laut Herstellerangaben über fünf markante, auf Sportlichkeit getrimmte Doppelspeichen, die voll und ganz auf Performance ausgelegt sind. Durch den Einsatz der sogenannten Undercut-Technologie – nicht benötigtes Material wir hierbei an der Speichenanbindung durch Drehoperation zerspant – werde zudem ein geringeres Radgewicht bei gleichbleibender Festigkeit erreicht.
Zum Marktstart steht das ATX in den vier Abmessungen 8,0x19, 8,5x19, 8,5x20 und 9,5x20 Zoll zur Verfügung. Mit Einpresstiefen von 25 bis 55 und Lochkreisen von 108 bis 114,3 liegen laut Angaben der Verantwortlichen ABE-Freigaben für diverse Fahrzeugmodelle mit 5-Loch-Anbindung vor. Dazu zählen etwa der BMW 1er, der Ateca Cupra sowie die Audi-Baureihen A4 und Q3. Die Felge der Kategorie „Premium“ ist in „graphite polished matt“ und in „black polished glossy“ erhältlich. (dw)
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