Prometeon präsentierte auf der transport logistic Konzepte und Produkte.
Foto: Martin Schachtner
Prometeon präsentierte auf der transport logistic Konzepte und Produkte.

Prometeon Tyre Group

„Wir blicken ständig in die Zukunft“

Im zweiten Teil des Interviews mit Gaetano Trezza, Geschäftsführer Zentral Europa von Prometeon, erläutert er die strategischen Pläne des Unternehmens in den Bereichen R&D, OE- und Ersatzgeschäft.

Im ersten Teil des Interviews mit Gaetano Trezza hat er über die Wachstumsziele von Prometeon gesprochen. Außerdem hat sich der Geschäftsführer Zentral Europa von Prometeon zu den Marktanteilen im Lkw-Reifensegment geäußert.

Die Prometeon Tyre Group hat einige Projekte zum Ausbau der Produktionskapazitäten gestartet. Wie ist der aktuelle Stand?

Gaetano Trezza: In der globalen Strategie der Prometeon Tyre Group spielen Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung, Innovationen und Investitionen in Technologie eine große Rolle. Dank der Investitionen in R&D über die letzten zwei Jahre können wir die gesamte Produktpalette und die neuen Produktlinien der Serie 02 schneller im Jahr 2023 ausbauen. Wir werden weitere wichtige Investitionen in der Türkei und in Ägypten vornehmen, um die Strategie für die Serie 02 weiterzuverfolgen. Auf diese Weise werden wir die Produktionskapazität und die Technologie unserer Fabriken in Izmit und Alexandria weiterentwickeln, um zukünftigen Trends folgen zu können.

Wie viele Lkw-Reifen werden zurzeit jährlich produziert?

Gaetano Trezza: Dank der erzielten Ergebnisse in den letzten zwei Jahren ist Prometeon in der Lage, Investitionen zu erhöhen, um sowohl die Produktionskapazität und Effizienz in unseren Produktionsanlagen und Produktionsprozessen zu steigern und somit den Trend zur Verbesserung des Umsatzes und der Margen zu konsolidieren.

Zurzeit produzieren wir mehr als drei Millionen Reifen pro Jahr in unseren Werken in der Türkei und Ägypten, womit wir den Bedarf der Märkte in Europa und im Mittleren Osten/Afrika abdecken. Wir haben zwei weitere Produktionsstätten in Brasilien, die die regionale Nachfrage in Amerika abdecken.

Das Unternehmen hat angekündigt, die Reifen-Abfälle innerhalb der Produktion zu reduzieren. Welche Ergebnisse wurden erzielt?

Gaetano Trezza: Basierend auf unserer Nachhaltigkeitspolitik hat Prometeon in den letzten Jahren stark in Abfallreduzierung als auch Energiesparmaßnahmen in unseren Fabriken investiert. Seit der Gründung von Prometeon haben wir unsere Abfälle bereits um 50 Prozent reduziert. Dies bestätigt eindrucksvoll unseren Fokus auf Abfallreduzierung und auch, welche herausragenden Ergebnisse mit einem motivierten Team erreicht werden können. Lesen Sie den zweiten Teil des Interviews in unserer Juli-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (oth)

Gaetano Trezza, Geschäftsführer Zentral Europa von Prometeon,
Foto: Prometeon
Gaetano Trezza, Geschäftsführer Zentral Europa von Prometeon,
Prometeon war Titelsponsor der siebten Runde der WorldSBK 2023 in Imola.

Reifenindustrie

Prometeon will Markenbekanntheit vergrößern

Im Juli 2023 fand auf der Rennstrecke Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola die siebte Runde der WorldSBK statt. Titelsponsor der Runde in Imola war Prometeon. Für das Event lud das Unternehmen Pressevertreter aus ganz Europa ein.

    • Reifenindustrie, Unternehmen/Personen, Flottengeschäft
Der italienische Reifenhersteller Prometeon präsentiert sich 2023 zum ersten Mal auf der Nutzfahrzeugmesse in Karlsruhe.

Messen

Prometeon auf der Nufam 2023

Vom 21. bis 24. September 2023 findet in Karlsruhe die Nufam statt. Erstmals mit dabei ist auch der Lkw-Reifenhersteller Prometeon – im Gepäck ein neuer Reifen.

    • Messen, Reifenhersteller, Lkw-Reifen
Gaetano Trezza, Geschäftsführer Zentral Europa von Prometeon,

Prometeon Tyre Group

Ehrgeizige Wachstumsziele für 2023

Die Redaktion sprach mit Gaetano Trezza, Geschäftsführer Zentral Europa von Prometeon, über die Beteiligung an der transport logistic. Dabei ging es vor allem um den partnerschaftlichen Ansatz von OEM- und Flottenkunden und den Start des neuen Netzwerkes SuperTruck.

    • Reifenindustrie, Reifenhersteller, Lkw-Reifen, Flottengeschäft
Im Mittelpunkt der Juni-Ausgabe stehen das Lkw-Segment und das Kooperationen-Special.

AutoRäderReifen-Gummibereifung

Die Juni-Ausgabe mit einem Lkw-Reifen-Special

Das Lkw-Segment muss neben geeigneten Profilen für verschiedenste Einsatzzwecke auch mit passenden Serviceleistungen überzeugen. Deshalb steht im Fokus der Juni-Ausgabe die Diversifizierung des Lkw-Geschäfts.

    • AutoRäderReifen-Gummibereifung