Welche Herausforderungen bestehen in der Reifenkonzeption für Elektrofahrzeuge, wo müssen Entwicklungsteams anders denken?
Andreas Schlenke: „Die Herausforderung für uns ist es, sämtliche Eigenschaften zusammen mit hohen Sicherheitsaspekten, Handling, Komfort und diversen anderen Anforderungen zu koppeln. Wenn es um das Hinzufügen einer Reifeneigenschaft wie beispielsweise ‘höhere Tragfähigkeit’ ginge, wäre das relativ unproblematisch. Da ein Continental-Reifen jedoch alle genannten Eigenschaften, besonders auch hohe Sicherheitsanforderungen, bündeln soll, ist das schon eine Herausforderung. Auch aus diesem Grunde haben wir gerade begonnen, Pkw-Reifen mit dem neuen ‘HLC-Lastindex’ herzustellen, die für große, schwerere E-Autos und Hybride besonders geeignet sind.“
Das Wachstumspotenzial ist immens. Was bedeutet dies für Ihre Werke und die Produktionssteuerung?
Andreas Schlenke: „Die Diversifizierung unserer Produkte wird von unterschiedlichen Themen beeinflusst – das ist beispielsweise der Wunsch unserer Erstausrüstungskunden nach eigenen Spezifikationen, die immer größerer Reifenauswahl für einzelne Pkw-Reifenmodelle, die Suche nach Extended-Mobility-Lösungen, nach saisonaler und ganzjähriger Bereifung sowie nun die Anforderungen an Fahrzeuge mit E-Antrieb oder Hybride. Das bedeutet, dass wir in den Werken komplexe produktionstechnische und logistische Fragen lösen müssen. Allerdings haben wir bei Continental Erfahrung mit solchen Verfahren, da wir ja schon lange im Erstausrüstungsgeschäft mit teilweise kleinen Serien auf höchstem Niveau beschäftigt sind.“
Die Mobilität wandelt sich in vielen Bereichen – Vernetzung, autonomes Fahren, Carsharing. Was braucht es, um als Reifenhersteller auch zukünftig noch wettbewerbsfähig zu sein?
Andreas Schlenke: „Wir brauchen neue Ansätze, die der Mobilität von morgen gerecht werden. Hier müssen Reifen beispielsweise ihren Flottenmanagern online ihren Zustand und ihren Fülldruck mitteilen können. Wenn neue Ansätze schon heute mitgedacht werden, wenn Kreativität in der Forschung, der Entwicklung und im Marketing zusammengeführt wird, ist man als Reifenhersteller auch künftig noch wettbewerbsfähig unterwegs. Bei Continental profitieren wir in diesem Zusammenhang auch vom Austausch mit Automotive im eigenen Haus. Das ist ein Vorteil, den kein anderer Reifenhersteller hat.“
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