Im tschechischen Klášterec ist die erste Null-Emissions-Fabrik des ZF-Konzerns entstanden.
Foto: ZF Group
Im tschechischen Klášterec ist die erste Null-Emissions-Fabrik des ZF-Konzerns entstanden.

Werk für E-Mobility-Produkte

ZF eröffnet erste Null-Emissionsfabrik

ZF hat am Produktionsstandort für Leistungselektronik im tschechischen Klášterec nach knapp eineinhalb Jahren Umbauzeit seine erste Null-Emissions-Fabrik eröffnet.

Der Standort der Division Electrified Powertrain Technology gilt als Blaupause für weltweit alle ZF-Werke und soll das Unternehmen dabei unterstützen, bis zum Jahr 2040 über alle Wertschöpfungsketten hinweg klimaneutral zu sein. Dabei setzt der Technologiekonzern auf nachhaltig erzeugte Energie an allen Standorten, auf eine steigende Energieeffizienz der Prozesse, auf die Elektrifizierung eines wesentlichen Teils seiner Produkte und auf den Einsatz recycelter Materialien.

„Die nachhaltige Transformation am Standort Klášterec ist wegweisend für unser gesamtes Produktionsnetzwerk und hilft uns, die Treibhausgasemissionen maßgeblich zu reduzieren“, so Stephan von Schuckmann, Mitglied des ZF-Vorstands. Ein elementarer Ansatzpunkt sei die Versorgung des Werks für E-Mobility-Produkte mit selbst produziertem Strom. Diesen erzeugen insgesamt rund 3.400 Solarmodule auf den Dächern sowie auf einer Grünfläche neben dem Hallenkomplex. Damit deckt das Werk rund 20 Prozent seines jährlichen Strombedarfs ab.

„Klášterec ist unser Benchmark“, betont Dhanashree Kad, in der ZF-Division Electrified Powertrain Technology verantwortlich für Nachhaltigkeit. Auch die Heizungsanlage des tschechischen E-Mobility-Werkes kommt ohne fossile Energieträger aus. Wärmepumpen ersetzen die bisherige Gasheizung. In den Wintermonaten nutzt das Werk Klášterec die natürliche Umgebungskälte zur Klimatisierung der Werksanlagen. (akl) 

Siliziumkarbid-Halbleiter sollen laut Vitesco und onsemi vor einem steigenden Nachfrageschub stehen.

SiC-Vereinbarung mit onsemi

Vitesco Technologies bereit für die Elektrifizierung

Siliziumkarbid-Halbleiter (SiC) stellen eine Schlüsseltechnologie für die Elektrifizierung dar, weil sie effiziente Leistungselektroniken ermöglichen. Dabei geht es um die Verkürzung der Ladezeiten und die Reichweitenerhöhung von Elektroautos. Vitesco Technologies und onsemi haben nun eine langfristige SiC-Vereinbarung getroffen.

    • Industrie, Automotive, Elektromobilität
Stephan Rölleke übernimmt im Vitesco-Vorstand das Ressort Integrität und Recht.

Neues Ressort Integrität und Recht

Stephan Rölleke rückt in den Vitesco-Vorstand auf

Die Vitesco Technologies Group AG erweitert ihren Vorstand und schafft das zusätzliche Ressort „Integrität und Recht“. Die Position übernimmt der bisherige General Counsel des Unternehmens, Stephan Rölleke.

    • Personalie, Management
Das ABT-Management strebt eine stärkere Position im chinesischen Automotive-Markt an.

Tuning

Abt-Gruppe startet Joint Venture mit YOTTA Automobile in China

Die Abt-Gruppe meldet die Gründung eines chinesischen Joint Ventures unter dem „Abt Technologies (Guanghzou) Co., Ltd.“ Strategischer Partner von Abt in China ist die YOTTA Automobile (Guangzhou) Co. Ltd., die mit 51 Prozent am Joint Venture beteiligt ist.

    • Tuning, Automotive, Unternehmen/Personen
Kopie E-Markt-ID4.jpeg

English Section

E-mobility offers chances

After electromobility has hardly been noticed or acknowledged for a long time, this has changed considerably in the meantime.

    • English Section, Automotive