ZF bietet mit Bremse, Lenkung und Dämpfung alle Bewegungsrichtungen der Fahrzeugdynamik an.
Foto: ZF
ZF bietet mit Bremse, Lenkung und Dämpfung alle Bewegungsrichtungen der Fahrzeugdynamik an.

ZF und Goodyear

„Für mehr Sicherheit auf den Straßen“

Im Januar 2024 verkündeten ZF und Goodyear, dass sie zusammenarbeiten, um Reifen und Fahrwerk miteinander kommunizieren zu lassen. Wir haben nachgefragt, wie der Entwicklungsstand ist.

Über die Zusammenarbeit zwischen Goodyear und ZF sprach die Redaktion mit André Engelke, Leiter des Systemhauses Vehicle Motion Control der ZF Group und Werner Happenhofer, Vice President Tire Intelligence and eMobility Solutions bei Goodyear. André Engelke gab dabei einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand, während Werner Happenhofer die Sensortechnologie von Goodyear SightLine erläuterte, die nicht nur Reifendruck, sondern unter anderem auch Daten über den Zustand der Straße liefern soll.

Die theoretische Seite der Zusammenarbeit der Algorithmen haben Sie bereits in der PM dargelegt. Wie sieht es denn mit der praktischen Erprobung aus?

André Engelke: Das Zusammenspiel der Algorithmen wird aktuell in virtuellen Fahrzeugen in der Simulation optimiert und bewertet. Erprobungsfahrzeuge sind sowohl bei Goodyear als auch bei ZF vorhanden. In diesen Fahrzeugen werden die Funktionen im Lauf des ersten Halbjahrs 2024 schrittweise integriert.

Für welchen Fahrzeugtyp wird diese Technologie entwickelt?

André Engelke: Wir haben alle Pkw und Nutzfahrzeuge im Fokus. Die meisten Vorteile ergeben sich bei Systemen mit Tire-ID-Sensoren sowie umfangreich ausgestatteten Fahrwerken, d.h. wenn (semi-)aktive Dämpfer oder auch eine Hinterachslenkung verbaut sind. Ebenso unterstützen wir sowohl konventionelle Brems- und Lenksysteme als auch By-Wire-Systeme.

Wann soll die Technologie serienfähig sein?

André Engelke: cubiX und Sightline sind als eigenständige Funktionen in Serie bzw. serienreif. Die Synergie bei Nutzung beider Funktionen kann Fahrzeugherstellern zur Serieneinführung ab dem Modelljahr 2026 zur Verfügung gestellt werden. Sowohl cubiX als auch Sightline werden kontinuierlich weiterentwickelt. Die daraus resultierenden Verbesserungen bei gemeinsamer Nutzung werden sukzessive auch nach dem Modelljahr 2026 ausgerollt.

Das vollständige Interview und die Antworten von Goodyear können Sie in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung lesen.

Durch die Zusammenarbeit von Goodyear Sightline und ZF cubiX soll die Sicherheit auf den Straßen erhöht werden.

Goodyear-ZF-Kooperation

Schlaue Algorithmen

Goodyear und ZF wollen Reifen und Fahrwerk miteinander reden lassen. Dafür verbinden die Unternehmen die Software-Systeme cubiX und SightLine.

    • Goodyear, Reifen
Die S1.1 Marlin-Felge des Labels „Proline x Orca“ steht in drei Dimensionen und drei Finishes zur Verfügung.

Felgen

Partnerschaft zwischen Proline und Orca

Proline Wheels und das Start-Up Orca Performance Wheels kooperieren miteinander und bringen zur Wintersaison ein neues Flow-Forming-Rad für den Tuning-Bereich auf den Markt: das S1.1 Marlin.

    • Felgen, Felgenhersteller
Jan-Maarten de Vries, CEO von Bridgestone Mobility Solutions, sieht Chancen in der Zusammenarbeit mit Startup Autobahn. 

Industrie

Bridgestone Mobility Solutions kooperiert mit Startup Autobahn

Bridgestone Mobility Solutions wird Partner von Startup Autobahn, das als offene Innovationsplattform Start-ups und erfahrene Unternehmen miteinander vernetzen will. Die Kooperation soll die Entwicklung neuer Mobilitätslösungen fördern.

    • Industrie, Bridgestone, Automotive

Yokohama

Yokohama setzt auf Kooperation von Mensch und Maschine

Im Rahmen seines neuen KI-Konzepts HAIcoLab will Reifenhersteller Yokohama die Stärken menschlicher und künstlicher Intelligenz miteinander kombinieren. Ziel sei es, innovative Prozesse, Produkte und Dienstleistungen anzustoßen, teilen die Japaner mit.

    • Yokohama, Reifenindustrie