Golf_GTD_schwarz-4.jpeg
Foto: Abt
Mit den Abt-Komponenten lässt sich unter anderem der Golf GTD umrüsten.

Tuning

Abt-Leistungsupgrade für Golf-Quartett

In der inzwischen achten Generation bietet der VW Golf bereits ab Werk ein breit gefächertes Angebot sportlicher Varianten. Für die leistungsstarken Topmodelle der Reihe hat Abt Sportsline nun verschiedene Umrüstoptionen im Programm.

Diese basieren jeweils auf dem Hightech-Steuergerät Abt Engine Control (AEC) und verschaffen den verschiedenen Golf-Modellen GTI (245 PS/180 kW/370 Nm), GTI Clubsport (300 PS/221 kW/400 Nm), GTD (200 PS/147 kW/400 Nm) und R (320 PS/235 kW/420 Nm) ein deutliches Plus an Leistung und Drehmoment. Der GTI etwa erhält 45 zusätzliche PS (33 kW) und erreicht ein maximales Drehmoment von 410 Nm. Im GTD werden 440 Nm sowie 230 PS (169 kW) realisiert. Der bereits ab Werk noch einmal leistungsstärkere GTI Clubsport kann nach dem Abt-Upgrade mit 360 PS (265 kW) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm aufwarten. Als stärkster des Quartetts steht schließlich noch der Golf R parat, der final auf 384 Pferdestärken (282 kW) und 470 Nm kommt.

Unabhängig von der gewählten Basis stehen für alle vier Golf-Modelle drei Felgendesigns aus dem Abt-Programm parat. Neben der 19-zölligen ER-C im Finish „matt black“ umfasst das Angebot zwei Räder in 20 Zoll. Das Design FR ist in „mystic black“ verfügbar, während die Sport GR wahlweise in „glossy black“  oder „matt black“ erhältlich ist. Laut Unternehmensangaben punkten die beiden letztgenannten insbesondere mit diamantbedrehten Akzenten. (dw)

Die Dragoon-Leichtmetallfelgen von Barraucda Racing Wheels messen rundum 8,5x20 Zoll. 

Felgen/Tuning

Dragoon-Räder am VW Golf GTI Clubsport

Beim VW Golf GTI handelt es sich um eines der am meisten getunten und individualisierten Fahrzeuge. Neben der Standard-Edition gibt es inzwischen auch eine noch schärfere Clubsport-Version, die sich natürlich ebenfalls für Veredelungen eignet.

    • Felgen, Tuning
2021_BORBET_W_19_black polished glossy_VW-Golf_8_GTD.jpeg

Borbet

Golf 8 steht optional auf W-Felge

Der VW Golf 8 sorgt jetzt auch mit neuen Sport-Modellen wieder für Furore. Als „extraleichten Begleiter“ zum GTD, GTI und GTE empfiehlt Borbet sein W-Design.

Für den Mercedes-AMG GT R hat KW mit dem V5 Clubsport nun das passende Fahrwerk. 

Tuning

KW präsentiert V5 Clubsport auf Tuning World Bodensee

Für den Mercedes-AMG GT R präsentierte KW automotive auf der Tunining World Bodensee vom 26. bis zum 29. Mai sein neues Gewindefahrwerk V5 Clubsport. Dieses soll sich besonders für Sportwagenfahrer eignen, die an Trackdays auf verschiedenen Rennstrecken teilnehmen.

    • Tuning, Motorsport, Messen
Die B44 von Brock wird in vier verschiedenen Farbvarianten angeboten.  

Felgen

Brock B44 jetzt in 8.5x20 verfügbar

Die neue Brock B44 Leichtmetallfelge, welche erstmals auf der Essen Motor Show 2023 präsentiert wurde, ist ab sofort in der Größe 8.5x20 Zoll im Handel erhältlich.

    • Felgenhersteller, Felgenmarkt, Felgen