Zum zwölften Mal haben die Leser der AutoBild entschieden, welches ihre beliebtesten Reifenmarken sind.
Foto: Sergiy Serdyuk - stock.adobe.com
Zum zwölften Mal haben die Leser der AutoBild entschieden, welches ihre beliebtesten Reifenmarken sind.

Image-Studie

AutoBild-Leser bewerten Marken der Automobilindustrie

Die Fachzeitschrift AutoBild hat eine Image-Studie bezüglich der „besten Marken in allen Klassen 2022/2023“ durchgeführt. Auch ihre Sicht auf die verschiedenen Reifenmarken haben die Leser mitgeteilt. Eins ist klar: Continental konnte vollumfänglich überzeugen.

Zum zwölften Mal fand die Image-Studie von AutoBild statt. Die Leser haben entschieden, welchen Marken sie in der Automobilindustrie am meisten vertrauen. Neben den Marken in Fahrzeugsegmenten haben die Leser auch die Marken in der Branche der Zulieferer und Dienstleister bewertet. Dass diese Branche für den automobilen Alltag relevant ist, wissen die Verantwortlichen bei AutoBild: „Denn obwohl diese Branche selten im Rampenlicht steht, hält sie den ‚Laden‘ doch am Laufen“, heißt es im Bericht der Fachzeitschrift. So wurden die Leser auch zu den bekanntesten Reifenmarken befragt. In dieser Kategorie gab es ein Ranking zur Qualität und ein Ranking zum Preis-Leistungs-Verhältnis.

Diese Reifenmarken sind beliebt

Continental konnte sich dabei in beiden Kategorien den ersten Platz sichern. Bei der Qualität überzeugte das Unternehmen 73,80 Prozent der Leserschaft, bei der Wertung von Preis-Leistung nur 43,14 Prozent. Michelin wählten bei der Qualität 64,97 Prozent auf den zweiten Platz. Allerdings schaffte die Reifenmarke bei der Preis-Leistung nur Platz 6 (29,06 Prozent). In diesem Ranking nahm dafür Hankook den zweiten Platz mit 38,32 Prozent ein. Im Qualitäts-Ranking besetzte Hankook nur die siebte Position mit 34,40 Prozent. Goodyear, Dunlop und Bridgestone belegten in beiden Tabellen jeweils die gleichen Plätze: Platz drei ging an Goodyear (Qualität: 60,25 Prozent; Preis-Leistung: 33,16 Prozent), gefolgt von Dunlop auf Rang 4 (Qualität: 56,33 Prozent; Preis-Leistung: 32,80 Prozent) und Bridgestone auf der fünften Position (Qualität: 53,39 Prozent; Preis-Leistung: 31,19 Prozent). Pirelli stuften die Leser in der Qualität mit 49,11 Prozent auf dem sechsten Platz ein. Die Reifenmarke schaffte es allerdings nicht unter die Top Ten im Preis-Leistungsverhältnis. Dafür nahm Fulda den siebten Rang mit 27,63 Prozent bezüglich der Preis-Leistung ein; belegte hingegen bei der Qualität nur Platz neun (24,06 Prozent). Vredestein erreichte in beiden Rankings die achte Position (Qualität: 27,54 Prozent; Preis-Leistung: 27,18 Prozent). Falken überzeugte die Leser nicht in Qualitätsfragen und kam hier nicht in die Top Ten. In Bezug auf die Preis-Leistung holte sich die Marke aber noch den neunten Platz (26,38 Prozent). Das Schlusslicht der Top Ten bildete jeweils Firestone (Qualität: 22,91 Prozent; Preis-Leistung: 20,94 Prozent).

Wichtige Player für den Alltag

In der Image-Studie bewerteten die Leser auch die beliebtesten Marken der Werkstattketten. Mit 58,02 Prozent führte Bosch das Ranking an, gefolgt von A.T.U. mit 49,75 Prozent. Mit deutlichem Abstand holte sich Vergölst den dritten Platz des Treppchens (19,09 Prozent). Auf den Plätzen vier, fünf und sechs fanden sich Pit Stop (16,81 Prozent), Euromaster (16,05 Prozent) und 1a Autoservice (14,27 Prozent). Mit unter 10 Prozent erreichte Point S den siebten Rang (9,21 Prozent). Dicht dahinter ist Premio mit 7,18 Prozent. Die Positionen neun und zehn gingen mit wenigen Prozenten an MeineWerkstatt.de (2,96 Prozent) und Auto Meister (2,36 Prozent).

Ebenfalls relevant für den automobilien Alltag sind die Bremsen. Deswegen urteilten die Leser auch hier über die Marken. In die Top Drei schafften es Bosch (69,30 Prozent), Brembo (59,15 Prozent) und ATE (40,16 Prozent).

Der Brand Finance Report ermittelt den Markenwert der weltweit stärksten und wertvollsten internationalen Reifenmarken.

Rangliste der internationalen Reifenmarken

Podiumsplätze im Brand Finance Report bleiben unverändert

Die Rangliste der weltweit stärksten und wertvollsten internationalen Reifenmarken ist mit den Daten des Brand Finance Reports 2023 veröffentlicht worden. Auf dem Podium verändert sich nichts, dafür gibt es auf den Plätzen 10 bis 15 einige Verschiebungen.

    • Markt, Reifenindustrie
An der Spitze die üblichen Verdächtigen: Michelin, Conti und Bridgestone.

Reifenhandel

AutoBild Sommerreifentest: Der Pokal geht an Michelin

Heiß ersehnt und nun ist er endlich da: Der AutoBild Sommerreifentest. Schließlich steht die Wechselsaison vor der Tür und Beratung ist Trumpf für gute Geschäfte.

Die Preis-Leistungssieger in der Kategorie Automotive sind: Skoda, Jet und Carglass.

YouGov

Die Top Marken im Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Ranking für 2024 ist da. Bei den Automobilmarken liegt Skoda ganz vorne im Autozubehör und -services Bereich ist es Carglass. Aber auch Reifenhersteller sind mit unter den Top fünf.

    • Umfrage, Automotive, Reifenhersteller
YouGov und Handelsblatt ehren regelmäßig die „Marken des Jahres“.

Marken des Jahres 2023

YouGov: Michelin punktet 

YouGov hat in Kooperation mit dem Handelsblatt die „Marken des Jahres 2023“ ermittelt. In der Gesamtwertung „Marken des Jahres 2023“ gewinnt PayPal, gefolgt von dm und Lego.

    • Handel, Umfrage, Automotive