YouGov und Handelsblatt ehren regelmäßig die „Marken des Jahres“.
Foto: YouGov
YouGov und Handelsblatt ehren regelmäßig die „Marken des Jahres“.

Marken des Jahres 2023

YouGov: Michelin punktet 

YouGov hat in Kooperation mit dem Handelsblatt die „Marken des Jahres 2023“ ermittelt. In der Gesamtwertung „Marken des Jahres 2023“ gewinnt PayPal, gefolgt von dm und Lego.

In der Kategorie „Automotive“ beziehungsweise Unterkategorie „Autozubehör- und Services“ liegt Michelin mit 19,6 Punkten vorn. Auf Platz zwei rangiert Continental (18,4), gefolgt von Goodyear (15,7), Carglass (14,5) und Dunlop (12,5).

Als Grundlage für die Auswertung von YouGov und Handelsblatt dienten die Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. Dieser misst die Einstellung von VerbraucherInnen „auf 16 Metriken für mehr als 1.600 auf dem deutschen Markt aktiven Marken“, teilen die Verantwortlichen mit. „Der Index-Score wird aus den Durchschnittswerten von sechs der gemessenen Metriken gebildet – Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Allgemeiner Eindruck, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeberimage und Kundenzufriedenheit“. YouGov führte vom 1. September 2023 bis 31. August 2023 Online-Interviews durch. (akl)

Ältere Auswertungen finden Sie hier

Die Preis-Leistungssieger in der Kategorie Automotive sind: Skoda, Jet und Carglass.

YouGov

Die Top Marken im Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Ranking für 2024 ist da. Bei den Automobilmarken liegt Skoda ganz vorne im Autozubehör und -services Bereich ist es Carglass. Aber auch Reifenhersteller sind mit unter den Top fünf.

    • Umfrage, Automotive, Reifenhersteller
Das Kundenloyalitäts-Ranking 2022 wurde durch die Meinungsforscher von YouGov ermittelt.

Industrie

Dunlop für „höchste Kundentreue“ ausgezeichnet

Das Handelsblatt hat durch die Meinungsforschungs- und Umfrageplattform YouGov ein Kundenloyalitäts-Ranking 2022 erstellen lassen: Die Reifenmarke Dunlop erhält eine Auszeichnung für „höchste Kundentreue“.

    • Reifenindustrie, Dunlop

Reifenindustrie

YouGov „Marke des Jahres 2018“: Continental auf Platz eins

YouGov hat in Kooperation mit dem Handelsblatt die „Marken des Jahres 2018“ ermittelt. Bewertet wurde der „allgemeine Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage“. In der Kategorie „Automotive & Logistik“ liegt in der Unterkategorie „Autozubehör & -services“ Continental auf dem ersten Platz.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Preis-Leistungs-Ranking von YouGov herausgegeben

Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov hat sein diesjähriges in Kooperation mit dem Handelsblatt ermitteltes Preis-Leistungs-Ranking veröffentlicht. 2019 erreichten aus über 1200 Firmen aus 38 Kategorien LIDL, dm und Deichmann die Top 3. Im Bereich Autozubehör landeten vier Reifenhersteller unter den ersten fünf.

    • Reifenindustrie