Continental hat sein Material Handling Reifen-Portfolio weiterentwickelt. Der Vollgummireifen ContiPT18 ist laut Hersteller für seine Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz bekannt. Der Reifen wurde sowohl für den Außen- als auch den Innenbereich entwickelt. Er soll sich für die höchsten Anforderungen und Anwendungen im 3-Schicht-Betrieb eignen.
An beiden Seitenwänden des Reifens ist der neue Reifenverschleißindikator zu sehen. Dieser soll dabei unterstützen den Zeitpunkt zum Reifenwechsel einfacher zu bestimmen. Durch die maximale Reifennutzung können laut Continental die Gesamtbetriebskosten verringert werden. „Mit dem neuen ContiPT18 haben wir einen Reifen entwickelt, der nicht nur eine hervorragende Leistung und Energieeffizienz bietet, sondern auch zu einer höheren Betriebssicherheit und Effizienz beiträgt“, sagt Matthias-Stephan Müller, Product Manager für Material Handling bei Continental Specialty Tires. Alle ContiPT18 Reifen sind außerdem in Non-Marking-Versionen verfügbar.
Der ContiPT18 soll sich außerdem durch eine maximale Leistung dank seiner zweistufigen Konstruktion auszeichnen. Müller sagt: „Dank der modernen Reifenmischungen, die wir verwenden, ist die Wärmeentwicklung gering, während die Verschleißfestigkeit hoch ist.“ Dies führt zu einer hohen Laufleistung bei gleichzeitig geringem Rollwiderstand. Selbst bei hohen Traglasten soll das Profil für den Grip und optimierte Übertragung von Seitenkräften sorgen. Ab dem zweiten Quartal 2024 sollen acht neue Größen des Reifens auf den Markt kommen. (vdf)