Bernhard Schleicher von ForrestSchleicher informierte über betriebliche Vorsorgeangebote.
Foto: Interpneu
Bernhard Schleicher von ForrestSchleicher informierte über betriebliche Vorsorgeangebote.

Reifenhandel

Der Kampf um Talente und Mitarbeiter

Auf der diesjährigen Reifen 1+ Jahrestagung in Hamburg war der Fachkräftemangel im Automotive-Servicesegment ein heiß diskutiertes Thema. Ein betriebliches Vorsorgekonzept kann helfen.

In einem höchst interessanten Vortrag erläuterte Bernhard Schleicher von der Agentur ForrestSchleicher verschiedene Modelle für die betriebliche Vorsorge in mittelständischen Unternehmen. Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen müssen sich alle Unternehmen auf einen härter werdenden Wettbewerb um Mitarbeiter und Talente einstellen. Das wird in Zukunft mehr personelle und finanzielle Ressourcen binden, auch in Unternehmen aus der Kfz-Gewerbe. Der Fachkräftemangel bringt es mit sich, dass Unternehmen Schwierigkeiten haben qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Außerdem berichten immer mehr Unternehmen, von einer steigenden Fluktuation, da Mitarbeiter leichter bereit sind, ihren Arbeitgeber zu wechseln. Durch die hohen Belastungen kommt es zudem dazu, dass krankheitsbedingte Ausfälle zunehmen. Aber auch die Demographie beeinflusst die Suche. Die geburtenstarken Jahrgänge erreichen allmählich das Rentenalter und verstärken den Wettbewerb um Fachkräfte.

Noch vor wenigen Jahren waren Stellenanzeigen relativ vergleichbar und wurden fast nur auf dem Print-Wege veröffentlicht. In erster Linie wurden die Anforderungen des Unternehmens und die Aufgaben des neuen Kollegen dargestellt. Die Stellensuche hat sich in Zeiten des Internets und Social Media grundlegend verändert. Die Kreativität kennt fast keine Grenzen mehr. Zudem bieten immer mehr Unternehmen Zusatzleistungen an. Für Kfz-Werkstätten  und Unternehmen aus dem Reifenfachhandel eine fast schon übermächtige Konkurrenz. Das jedoch ist kein Naturgesetz, wie Bernhard Schleicher selbstbewusst vermittelte. Es bleibt festzuhalten, dass ein betriebliches Vorsorgesystem die Suche nach Mitarbeitern deutlich verbessert. Lesen Sie mehr über die Vorsorgekonzepte, die auf der Reifen1+ Jahrestagung präsentiert wurden, in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. (oth)

Die Mehrmarkenwerkstatt Miedtank in Stuttgart-Vaihingen kann jede Lkw- und Trailerreparatur vornehmen.

Nutzfahrzeuge

Miedtank: Mehrmarkenservice im Komplettpaket

Das Unternehmen Miedtank Autopark GmbH, mit Sitz in Stuttgart-Vaihingen, ist regional und überregional als leistungsfähiger Dienstleister rund um Nutzfahrzeuge und Wohnmobile bekannt.

    • Werkstattservice, Werkstatt, Unternehmen/Personen, Porträt

Reifenhandel

RTC-Fahrtraining am Lausitzring

Die RTC Reifen-team GmbH & Co KG führt auch 2014 ihre RTC Fahrsicherheitskampagne fort und lud im April zum Kundenevent ein. 40 geladenen Gästen kamen zur Auftaktveranstaltung und nahmen am Fahrtraining auf dem Eurospeedway Lausitzring teil. Erneut fand die Veranstaltung unter dem Motto „Fahrsicherheit statt Tempo“ statt.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Rekordmonat für Pannenservice-Portal von Schulte-Kellinghaus

Im Juni konnte das im Auftrag der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH operierende 24-h-Pannennetzwerk von Schulte-Kellinghaus den pannen- und umsatzstärksten Monat seit seiner Etablierung verzeichnen. Die H. Schulte-Kellinghaus GmbH mit Firmenstammsitz in Oberhausen ist ein deutschlandweit tätiger Pannenvermittler und mit neun eigenen Servicefahrzeugen ein regional im Ruhrgebiet agierender Pannen- und mobiler Reifenservicedienstleister.

    • Reifenhandel
Lars Bettermann, Chief Procurement Officer Bridgestone EMIA.

Reifenindustrie

Gelebte Resilienz als Erfolgsfaktor für Bridgestone

In einer sich schnell wandelnden Welt, in der unvorhersehbare Ereignisse mit hoher Dynamik auftreten, wird Resilienz, oder auch Widerstandsfähigkeit genannt, zu einem immer wichtigeren Erfolgsfaktor für Unternehmen.

    • Bridgestone, Reifenhersteller