Freut sich über die Ergebnisse des „konstruktiven Dialogs mit Elliott“: Richard J. Kramer, Präsident und CEO der Goodyear Tire & Rubber Company.
Foto: Goodyear
Freut sich über die Ergebnisse des „konstruktiven Dialogs mit Elliott“: Richard J. Kramer, Präsident und CEO der Goodyear Tire & Rubber Company.

In Abstimmung mit Großaktionär Elliott

Drei zusätzliche Direktoren für Goodyear-Board ernannt

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat eine Erweiterung ihres Board of Directors bekanntgegeben. In Abstimmung mit dem Großaktionär Elliott Investment Management wurden drei zusätzliche, unabhängige Mitglieder für das Gremium ernannt.

Goodear und Elliott haben sich auf Joseph R. Hinrichs, Präsident und CEO der CSX Corporation, Max H. Mitchell, Präsident und CEO der Crane Compan, sowie den früheren Co-CEO von Tenneco, Roger J. Wood, als weitere Board-Mitglieder geeinigt. Mit diesen Ernennungen umfasst Goodyears Board of Directors 15 Mitglieder, von denen 13 unabhängig sind. Goodyear wird bis zu 12 Direktoren – darunter auch die drei neuen – vorschlagen, die sich auf der Jahreshauptversammlung 2024 zur Wahl stellen

Darüber hinaus wird als Teil der Vereinbarung mit Elliott ein strategischer und operativer Prüfungsausschuss eingerichtet, dem neben dem Goodyear-Präsidenten Richard J. Kramer James A. Firestone, Thomas L. Williams, Max H. Mitchell und Roger J. Wood angehören. Dieses neue Gremium soll das Goodyear-Management beim Ausloten verschiedener Möglichkeiten zur Maximierung der langfristigen Wertschöpfung für die Aktionäre beaufsichtigen und unterstützen. Die Arbeit des Ausschusses baut laut Unternehmensangaben auf einer Reihe von Initiativen aufb, die Goodyear bereits in die Wege geleitet hat.

Die Gespräche zwischen Goodyear und Elliott waren anberaumt worden, nachdem der Großaktionär dem Management des Konzerns im Frühjahr in einem öffentlichen Brief schwere Vorwürfe hinsichtlich der mangelhaften Aktienentwicklung gemacht hatte. Als Reaktion darauf wurden nun unter anderem die Strukturen des Board of Directors angepasst und der neue Prüfungsausschuss geschaffen.

„Wir freuen uns, dass unser konstruktiver Dialog mit Elliott in der Ernennung von drei hochkarätigen, unabhängigen Direktoren gipfelte. Goodyear verpflichtet sich zu einer durchdachten und kontinuierlichen Anpassung seines Boards, um sicherzustellen, dass wir über Direktoren mit breiter Expertise und unterschiedlichen Perspektiven verfügen, die unser Unternehmen heute und in Zukunft begleiten werden. Wir freuen uns darauf, von den profunden Kenntnissen und Erfahrungen zu profitieren, die Joe, Max und Roger in unser Board einbringen, während wir uns weiterhin darauf konzentrieren, nachhaltigen Shareholder Value zu schaffen“, kommentiert Richard J. Kramer die Maßnahmen. (dw)

Norma B. Clayton ist neues Mitglied des Board of Directors der Goodyear Tire & Rubber Company. 

Personalie

Norma B. Clayton verstärkt Goodyear-Board

Die Goodyear Tire & Rubber Company kann ein neues Mitglied in ihrem Board of Directors begrüßen. Norma B. Clayton wurde neu in das Gremium gewählt und hat das Amt zum 28. November 2022 angetreten.

    • Goodyear, Personalie, Management
Am 29. Januar 2024 übergibt Richard Kramer (links) die Position des CEO und Präsidenten von Goodyear an Mark Stewart (rechts).

Personalie

Goodyear gibt neues Management bekannt

Vom 29. Januar 2024 an übernimmt Mark Stewart die Position des Chief Executive Officer (CEO) und Präsidenten der Goodyear Tire & Rubber Company. Richard J. Kramer tritt nach 24 Dienstjahren seinen Rückzug aus dem Unternehmen an.

    • Goodyear, Personalie, Reifenindustrie
Goodyear_Ryan Patterson_.jpeg

Goodyear

Ryan Patterson betreut die Integration von Cooper Tire

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat Ryan Patterson zum Senior Vice President, Business Integration ernannt. Er wird sich in dieser Position vornehmlich um die Eingliederung von Cooper in den Goodyear-Konzern kümmern.

    • Goodyear, Personalie, Management, Reifenindustrie
Vom 1. bis zum 14. Januar 2022 jagen die Trucks wieder über sandige Pisten bei der Rallye Dakar.

Motorsport

Rallye Dakar 2022: Goodyear bereift Truck Racing-Teams

Bei der Rallye in Dakar im kommenden Jahr unterstützt Goodyear die beiden Truck Racing-Teams Kamaz-Master und das Petronas Team de Rooy Iveco. Beide werden mit den Offroad ORD an den Start gehen. 

    • Motorsport, Goodyear