„Fulda bietet viel Potenzial und ist damit eine ausgesprochen wichtige Marke, besonders in unserem Nutzfahrzeug-Portfolio“, erläutert Michael Locher, Marketing-Direktor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear Dunlop in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Aus diesem Grund nutzen wir bewusst die Jubiläen in diesem Jahr, um die Präsenz gegenüber Lkw-Flottenbetreibern und Händlern weiter zu erhöhen. Mit dem Zwischenergebnis sind wir äußerst zufrieden: Wir verzeichnen deutliche Zuwachsraten und bauen damit die führende Position von Fulda im mittleren Preissegment weiter aus. Wir werden die Nutzfahrzeug-Erfolgsgeschichte von Fulda, die im Jahr 1915 mit dem Pionier-Lkw-Reifen Fulda Sembusto begann, auch weiterhin mit neuen, qualitativ hochwertigen Lkw-Reifen fortsetzen. Der 2014 eingeführte Anhängerreifen Fulda Ecotonn 2, der im Vergleich zu seinem Vorgänger zahlreiche Vorzüge bietet, ist dabei ein wichtiger Meilenstein.“
Fulda bietet das volle Spektrum an Nutzfahrzeugreifen an. Zuletzt wurde 2014 der Ecotonn-2-Anhängerreifen, der die neue Lkw-Reifenpalette für den Straßeneinsatz vervollständigt hat, auf den Markt gebracht. Dazu gehören außerdem der Fulda-Ecocontrol-2-Lenkachsreifen und der Fulda Ecoforce 2 für die Antriebsachse. Diese Reifen sind in einer großen Bandbreite von gängigen Größen für Langstrecken- und Regionalverkehr-Lkw sowie für Stadt- und Reisebusse erhältlich.
Für Fahrzeuge im gemischten Einsatz wie etwa Kippfahrzeuge, die sowohl auf der Straße als auch an Baustellen eingesetzt werden, bietet Fulda die Reifentypen Variocontrol, Varioforce und Variotonn an. Darüber hinaus gibt es den Crossforce Antriebsachsreifen für zusätzliche Traktion und Robustheit im Off-Road-Bereich. Fulda bietet außerdem den Wintercontrol und Winterforce Lenkachs- und Antriebsachsreifen für winterliche Straßenbedingungen an.
Im Bereich der On-Road-Reifen liegt der Schwerpunkt des Fulda Econcontrol 2 auf einer hohen Laufleistung bei gleichzeitig geringer Geräuschentwicklung. Neben seinem geringen Rollwiderstand zeichnet sich der Reifen laut Unternehmensangaben durch sein niedriges Gewicht aus, das höhere Nutzlasten ermöglicht und Flottenbetreibern hilft, Kraftstoffkosten zu senken und die Effizienz zu verbessern. (kle)