Laut Goodyear ermöglicht die radiale Konstruktion des Reifens mehr Landungen und ein optimiertes Wulstdesign sorgt für geringeres Gewicht bei gleichzeitiger Effizienzoptimierung. „Wir freuen uns, dass Airbus Goodyear ausgewählt hat, um die Reifen für den neuen A321XLR zu liefern“, sagt Octavian Velcan, Managing Director OTR & Aviation EMEA: „Unser Hauptziel bei der Entwicklung dieses Produkts war es, die Balance zwischen der erforderlichen Robustheit und den Reifen dabei so leicht wie möglich zu halten. Dies erreichen wir in enger Zusammenarbeit mit Airbus und haben ein optimiertes Wulstdesign und Materialien in Luft- und Raumfahrtqualität geliefert, um den Anforderungen der Hersteller gerecht zu werden.“ Nach Angaben von Goodyear sorgen die Komponenten der Reifen außerdem dafür, dass die Karkassenverformung verringert wird, die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen durch Fremdkörper und die Lebensdauer erhöht wird. (vdf)
Goodyear ist neuer Reifenlieferant für Airbus
2024 beginnt der neue A321XLR von Airbus seinen Dienst. Der Flight Radial Tire von Goodyear ist – wie bereits bei der Vorgängergeneration – einer der zugelassenen Reifen für das Flugzeug.