Der Flight Radial Tire von Goodyear ermöglicht mehr Landungen.
Foto: Airbus
Der Flight Radial Tire von Goodyear ermöglicht mehr Landungen.

Reifenindustrie

Goodyear ist neuer Reifenlieferant für Airbus

2024 beginnt der neue A321XLR von Airbus seinen Dienst. Der Flight Radial Tire von Goodyear ist wie bereits bei der Vorgängergeneration einer der zugelassenen Reifen für das Flugzeug.

Laut Goodyear ermöglicht die radiale Konstruktion des Reifens mehr Landungen und ein optimiertes Wulstdesign sorgt für geringeres Gewicht bei gleichzeitiger Effizienzoptimierung. „Wir freuen uns, dass Airbus Goodyear ausgewählt hat, um die Reifen für den neuen A321XLR zu liefern“, sagt Octavian Velcan, Managing Director OTR & Aviation EMEA: „Unser Hauptziel bei der Entwicklung dieses Produkts war es, die Balance zwischen der erforderlichen Robustheit und den Reifen dabei so leicht wie möglich zu halten. Dies erreichen wir in enger Zusammenarbeit mit Airbus und haben ein optimiertes Wulstdesign und Materialien in Luft- und Raumfahrtqualität geliefert, um den Anforderungen der Hersteller gerecht zu werden.“ Nach Angaben von Goodyear sorgen die Komponenten der Reifen außerdem dafür, dass die Karkassenverformung verringert wird, die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen durch Fremdkörper und die Lebensdauer erhöht wird. (vdf)

Goodyear

"Flight Radial”-Reifen von Goodyear für Airbus A321XLR

Die Goodyear Tire & Rubber Company wurde von Airbus als Reifen-Lieferant für die neuen Airbus-Flugzeuge A321XLR ausgewählt. So sollen sowohl das Haupt- als auch das Bugfahrwerk des neuen Airbus mit den „Flight Radial“-Reifen von Goodyear ausgestattet werden.

    • Goodyear, Reifenindustrie, Spezialreifen, Erstausrüstung
Die Abordnung von Bridgestone freute sich über den Preis von Airbus.

Reifenindustrie

Airbus Supplier Award für Bridgestone

Bridgestone wurde von Airbus, einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, mit dem „Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

    • Bridgestone, Reifenindustrie, Reifen
Auch der Golf 8 GTE lässt sich mit einem H&R-Gewindefahrwerk ausstatten und damit tieferlegen.

Tuning

H&R-Dynamik-Kurs für VW Golf 8 GTE

Wie seine sieben Vorgängergenerationen verfügt auch der Golf 8 GTE über durchaus sportliche Gene. Noch mehr zum Vorschein kommen diese nach Meinung des Fahrwerk-Spezialisten H&R mit einem passenden Gewindefahrwerk.

    • Tuning

Reifenindustrie

Michelin stellt neuen Baumaschinenreifen XTXL E4 L4 vor

Mit dem neuen Michelin XTXL E4 L4 präsentiert der französische Reifenhersteller ein neues Modell, das speziell für den harten und anspruchsvollen Einsatz auf Ladern im Infrastrukturbereich und schweren Trucks im Untertagebau ausgelegt ist. Das neue, in den drei Dimensionen 26.5 R 25, 29.5 R 25 und 35/65 R 33 erhältliche Modell ist Unternehmensangaben zufolge widerstandsfähiger, hat eine höhere Tragfähigkeit und kann ein größeres Drehmoment übertragen als die Vorgängergeneration mit dem Michelin XLDD1.

    • Reifenindustrie