Goodyears Marke Dunlop führt zwei neie Reifen im Llkw-Segment ein.
Foto: Goodyear
Goodyears Marke Dunlop führt zwei neie Reifen im Llkw-Segment ein.

Reifenindustrie

Neue Llkw-Reifen bei Dunlop

Die Reifenmarke Dunlop wird ihr Produktportfolio um zwei neue Leicht-Lkw-Reifen erweitern. Der neue Ganzjahresreifen und Winterreifen soll in 17, respektive 19 neuen Dimensionen erhältlich sein.

Dunlop erweitert sein Llkw-Produktportfolio gleich um zwei neue Reifen. Einen Ganzjahresreifen und ein Winterreifen. Das Llkw-Sortiment, das bis jetzt die Sommerreifen Econodrive und Econodrive LT umfasst, wird um den Econodrive AS und den Econodrive Winter ergänzt.

„Der Schritt, das Angebot für Leicht-Lkw zu verstärken, geht auf Marktforschungsdaten zurück, die ein Wachstum von 9,3 Prozent bis zum Jahr 2028 für das Value-Segment im Markt für Leicht-Lkw-Reifen prognostizieren“, erklärt Goodyear in einer Mitteilung. Der Econodrive AS soll in 17 Dimensionen und der Econodrive Winter in 19 Dimensionen verfügbar sein. Diese sollen auf die gängigsten Leicht-Lkw-Modelle passen.

Reifen mit hoher Laufleistung

Der neue Ganzjahresreifen soll sich laut Goodyear durch technologische Lösungen auszeichnen, die Llkw mit einer hohen Laufleistung und Langlebigkeit versorgen. Der Reifen ist mit einer hohen Anzahl an Lamellen und einer neuen Laufflächenmischung ausgestattet. Dadurch sollen die Profilflanken den Fahrbahnkontakt beim Bremsen auf nassen Straßen unterstützen. Außerdem ist der Reifen nach Angaben des Herstellers mit einer hohen Profiltiefe versehen, was ideal für eine ganzjährigen Nutzung sein soll.

Dunlops neuer Winterreifen wurde mit einer ausgeprägten V-Form entwickelt. Das soll die Wasserableitung für ein zuverlässiges Handling verbessern. Die ineinandergreifenden Mittelrillen sollen den Schnee beim Abrollen einfangen und komprimieren. Auch die Laufleistung des Reifens hat der Hersteller bedacht. So sind die Schulterblöcke des Reifens durch Querverbindungen verstärkt. Das soll die Profilsteifigkeit erhöhen, den Abrieb verringern und die Kilometerleistung erhöhen.

Sonia Leneveu, Director Marketing Consumer Europe bei Goodyear sagt: „Wir sind stolz darauf, mit einer Auswahl hochwertiger Produkte, die sich durch eine Reihe bemerkenswerter Merkmale auszeichnen, in das Leicht-Lkw-Segment unseres Portfolios zu investieren. Da dieser Bereich des Marktes weiterwächst, ist die starke Marke Dunlop gut aufgestellt, um von den Markttrends zu profitieren. Mit unserem umfassenden Leicht-Lkw-Sortiment, das sowohl Sommer-, Ganzjahres- als auch Winterreifen umfasst, haben wir jetzt für jeden Fahrer das passende Produkt."

Der Econodrive AS ist der neue Ganzjahresreifen von Dunlop. Er soll in 17 Größen verfügbar sein.
Foto: Goodyear
Der Econodrive AS ist der neue Ganzjahresreifen von Dunlop. Er soll in 17 Größen verfügbar sein.
Alzura Tyre24 zeigt sich zufrieden mit der Geschäftsbilanz 2021.

Reifenhandel

Tyre24 blickt auf „stabile Geschäftsentwicklung“ 2021 zurück

Die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zeigt sich zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2021. Das Unternehmen konnte seinen Marktanteil nach eigenen Angaben europaweit weiter ausbauen.

    • Digitaler Reifenhandel, Tyre24, Alzura, IT/Online
Trotz des schwierigen Marktumfeldes konnten die Unternehmen des Reifenhandels positive betriebswirtschaftliche Ergebnisse erwirtschaften.

Reifenmarkt

Reifenhandel trotzt der Krise

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. bilanziert für den deutschen Reifenfachhandel ein gut vierprozentiges Minus der im Jahr 2022 im Sell-Out verkauften Reifenmenge im Vergleich zum Vorjahr. In Anbetracht der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage hat sich der Handel laut dem Branchenverband hierzulande insgesamt aber gut behauptet.

    • Reifenhandel, Reifenmarkt, Markt, BRV, Werkstatt
check24_reifenpreisentwicklung.jpeg

Onlinehandel

Check24: Winterreifenpreise steigen um 6 Prozent

Das Portal Check24 registriert eine Preissteigerung bei Winterreifen. Zwischen August 2020 und August 2021 stiegen die Preise der 100 über Check24 meistverkauften Winterreifen um sechs Prozentpunkte.

    • IT/Online, Markt
Tyre24_Topseller_Reifen.jpeg

Tyre24-Jahresauswertung

Hankook-Produkte liegen in der Käufergunst vorn

Im vergangenen Jahr entschieden sich Kunden der B2B-Plattform Tyre24 bevorzugt für Reifen aus dem Portfolio der koreanischen Marke. Bei Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen führt jeweils ein Hankook-Profil die Liste der meistverkauften Reifen an.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Hankook, Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen