Die NUFAM ist fester Termin im Kalender der Gummibereifungs-Redaktion. 
Foto: GUB
Die NUFAM ist fester Termin im Kalender der Gummibereifungs-Redaktion. 

Messe

NUFAM 2023 soll „Rekordausgabe“ werden

Vom 21. bis 24. September findet die Nutzfahrzeugmesse NUFAM in den Karlsruher Messehallen statt. Die Veranstalter kündigen eine „Rekordausgabe“ an.

Ein gutes halbes Jahr vor der Messe sind 85 Prozent der verfügbaren Standflächen belegt, teilt die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH mit. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird bei der NUFAM 2023 das Thema alternative Antriebstechnologien sein. „Wir freuen uns, erstmals zahlreiche Key Player alternativer Ladeinfrastrukturen und Versorger auf der NUFAM 2023 begrüßen zu können. Dazu gehören Hersteller von Wasserstofftankstellen und Elektroladestationen. Aber auch synthetische Kraftstoffe werden thematisiert. Auf der Nutzfahrzeugmesse wird also die komplette Bandbreite verschiedenster Energieformen vor Ort sein“, sagt Jochen Bortfeld, Projektleiter der NUFAM.

Die Bedeutung der NUFAM wird 2023 dadurch deutlich, dass sowohl der Bund als auch das Land Baden Württemberg die Schirmherrschaft für die Nutzfahrzeugmesse innehaben. Baden-Württembergs Minister für Verkehr, Winfried Herrmann, wird im Rahmen der Messe-Eröffnung am 21. September an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Klimaneutraler Transport auf der Straße“ teilnehmen. „Die Nutzfahrzeugbranche nimmt eine entscheidende Rolle beim Kampf gegen den Klimawandel ein. Umso wichtiger ist es, dass alternative Antriebe und Ladeinfrastrukturen im Mittelpunkt der NUFAM stehen“, sagt Beate Frères, Bereichsleiterin im Geschäftsbereich Eigenmessen bei der Messe Karlsruhe. Wir berichten ausführlich in Print. (kle)

nufam_jensarbogast.jpeg

Messen

NUFAM 2021 – Vortasten in den Normalbetrieb

Auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM wollen sich zahlreiche Branchenteilnehmer zurück in den Präsenzbetrieb wagen. Noch ist die Unsicherheit groß – die Messe Karlsruhe meldet dennoch rund 350 Aussteller und hohe Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

    • Messen
(v.l.): Moderator Marcus Walter im Gespräch mit Christian Bodi, Dr. Olaf Toedter, Kurt Sigl und Thomas Weidinger.

Messen

Nufam 2023 „wird die bislang größte ihrer Geschichte“

Gut drei Monate vor dem Start der diesjährigen Nutzfahrzeugmesse fand in Karlsruhe der erste Nufam Media Day statt. Neben Einblicken in den Stand der Messe-Vorbereitungen drehte sich während einer Podiumsdiskussion alles um die Frage des alternativen Antriebs der Zukunft.

    • Messen, Industrie
IAA-nutzfahrzeuge.jpeg

Messe

IAA Nutzfahrzeuge erweitert Messe-Konzept

Aufgrund der Corona-Pandemie war die IAA Nutzfahrzeuge 2020 abgesagt worden. Die 69. Ausgabe der IAA Nutzfahrzeuge findet zwar verkürzt auf sechs Tage, allerdings mit erweitertem Messe-Konzept vom 20. bis 25. September 2022 in Hannover statt.

    • Messen, Industrie, IAA
Das Leichtmetall-Schmiederad SLT 3698 wurde für Megatrailer-Züge entwickelt. 

Messe

Erstmalige Speedline-Truck-Präsenz auf der Nufam

Auf der diesjährigen Nufam wird die zur Ronal Group gehörende Marke Speedline Truck ihre Premiere als Aussteller feiern. Neben dem aktuellen Sortiment an Aluminiumrädern für Lkw, Busse und Anhänger haben die Verantwortlichen auch einige Ronal-Pkw-Räder im Messegepäck.

    • Messen, Felgenhersteller, Ronal