Die Marke Camso gehört seit Ende 2018 zum Michelin-Konzern. Mit dem Camso SKS 532 wurde ein Reifen für Kompaktlader gezeigt. Er kommt auch mit anspruchsvollen Geländebedingungen zurecht. Langlebigkeit, Traktion und Widerstandsfähigkeit gegen Anprallverletzungen sowie ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bei geringen Betriebskosten sprechen für den Reifen. Der Reifen ist in zehn verschiedenen Größen verfügbar. Für den Einsatz auf Mobilbaggern eignet sich der Camso WL. Die verstärkte und große Karkasse verbessert das Fahrverhalten und bietet Stabilität. Die Gummimischung sorgt für Haltbarkeit und Schnittfestigkeit. Der Camso WL wird in vier Größen angeboten. Der Camso MPT 793S ist ein Mehrzweck-Vollgummireifen für harte Einsatzbedingungen. Er bietet hohe Stabilität, gutes Fahrverhalten und eine große Haltbarkeit. Durch die Konstruktion handelt es sich um einen pannenfreien Reifen.
Luftloser Reifen
Lösungen für alle Tätigkeiten rund um den Bausektor zeigten die verschiedenen Reifenlinien von Michelin. Die Reifenpalette bietet Lösungen für den gemischter Einsatz von Nutzfahrzeugen auf Baustellen oder in Steinbrüchen oder Erdbewegungsarbeiten von Radladern und größeren Maschinen. Auf der steinexpo wurde auch der Michelin X Tweel für Kompaktlader und leichte Baumaschinen ausgestellt. Dabei handelt es sich um eine luftlose Rad-Reifen-Kombination, die Reifen, Felge und Ventil komplett ersetzt. Der Reifen ist wartungsfrei und benötigt nach der Montage keine Luftdruckkontrolle mehr. Die besondere Konstruktion des Reifens senkt Ausfallzeiten durch Reifenpannen im Vergleich zu herkömmlichen Luftreifen deutlich. Der Michelin X Tweel ist in verschiedenen Dimensionen für eine breite Palette von Maschinen erhältlich.
Michelin investiert in die Entwicklung von Innovationen, um Reifen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher zu machen. In diesem Zusammenhang spricht das Unternehmen vom nachhaltigen 4R-Ansatz und meint damit die Begriffe reduce - reduzieren, reuse – wiederverwenden, recycle – wiederaufbereiten und renew – erneuern. Innovative Reifentechnologien verlängern die Lebensdauer der Reifen während mit Hilfe anderer Lösungen Materialien aus Altreifen zurückgewonnen und wiederaufbereitet werden. (oth)