Mit einer neuen Generation Semislick-Reifen baut Pirelli sein Angebot für hochmotorisierte Sportwagen aus. Gegenüber dem P Zero Trofeo R soll das neue Modell P Zero Trofeo RS noch mehr Performance auf trockener Fahrbahn und eine höhere Beständigkeit bieten. Dies ermöglicht laut Herstellerangaben maximale Geschwindigkeiten und mehr Sicherheit über mehrere Rennstrecken-Sessions hinweg. Mit Blick auf die Marktpositionierung – Pirelli vermarktet den P Zero Trofeo RS als OE-Option für Hypercars und Supersportwagen mit Straßenzulassung – legten die Entwicklungs-Ingenieure des italienischen Herstellers zudem ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit bei nassem Asphalt.
Für den Einsatz des Reifens in der Erstausrüstung kann die F&E-Abteilung von Pirelli Unternehmensangaben zufolge auf ein On-Demand-Portfolio zurückgreifen, um die spezifischen Ziele der Hersteller für jedes Modell individuell zu erfüllen. Als Beispiel führt der Konzern die Multi-Compound-Lauffläche des P Zero Trofeo RS an, die je nach Anforderung verschiedene Profilmischungen aus dem Prestige-Katalog von Pirelli kombiniert.
Power couple Pirelli und Pagani
Eine erste maßgeschneiderte Version des P Zero Trofeo RS orderte der Hersteller Pagani Automobili für sein Hypercar Utopia. Der 864 PS starke Sportwagen ist seit seinem Marktstart im Herbst letzten Jahres bereits mit Reifen des Typs P Zero Corsa erhältlich. Die Ausstattung des Pagani Utopia mit spezifischen P Zero Trofeo RS-Reifen soll eine nochmals gesteigerte Performance bei extrem sportlichen Fahrten ermöglichen.
Um diese Vorgaben zu erfüllen, nutzten die Pirelli-Ingenieure virtuelle Entwicklungsprozesse, die bereits bei der Konzeption der P Zero Corsa-Reifen zum Einsatz kam. Für die Hinterreifen-Spezifikation wählte der Hersteller dabei seine leistungsstärksten Mischungen, um Geschwindigkeit und Sicherheit auf der Rennstrecke mit Leichtigkeit und Vorhersehbarkeit auf der Straße zu verbinden.
Der neue Pirelli P Zero Trofeo RS ist bereits für die in der Erstausrüstung verwendeten Fahrzeuge erhältlich. Im Ersatzmarkt soll in Zukunft ebenfalls eine breite Range an Reifen verfügbar sein. Gleichwohl bleibt der speziell für das Ersatzgeschäft vorgesehene P Zero Trofeo R in einer selektiven Auswahl an Größen weiterhin Bestandteil des Pirelli-Portfolios. (dw)