„Bisher sportlichster Reifen der Pirelli-Range“: der neue P Zero Trofeo RS.
Foto: Pirelli
„Bisher sportlichster Reifen der Pirelli-Range“: der neue P Zero Trofeo RS.

Semislick-Reifen mit sportlichen Ambitionen

P Zero Trofeo RS neu im Pirelli-Programm

Pirelli ergänzt seinen Produktkatalog um eine Weiterentwicklung des P Zero Trofeo R. Als „bisher sportlichster Reifen der Pirelli-Range“ wurde der neue P Zero Trofeo RS speziell für die Erstausrüstung von Supersportwagen konzipiert.

Mit einer neuen Generation Semislick-Reifen baut Pirelli sein Angebot für hochmotorisierte Sportwagen aus. Gegenüber dem P Zero Trofeo R soll das neue Modell P Zero Trofeo RS noch mehr Performance auf trockener Fahrbahn und eine höhere Beständigkeit bieten. Dies ermöglicht laut Herstellerangaben maximale Geschwindigkeiten und mehr Sicherheit über mehrere Rennstrecken-Sessions hinweg. Mit Blick auf die Marktpositionierung – Pirelli vermarktet den P Zero Trofeo RS als OE-Option für Hypercars und Supersportwagen mit Straßenzulassung – legten die Entwicklungs-Ingenieure des italienischen Herstellers zudem ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit bei nassem Asphalt.

Für den Einsatz des Reifens in der Erstausrüstung kann die F&E-Abteilung von Pirelli Unternehmensangaben zufolge auf ein On-Demand-Portfolio zurückgreifen, um die spezifischen Ziele der Hersteller für jedes Modell individuell zu erfüllen. Als Beispiel führt der Konzern die Multi-Compound-Lauffläche des P Zero Trofeo RS an, die je nach Anforderung verschiedene Profilmischungen aus dem Prestige-Katalog von Pirelli kombiniert.

Power couple Pirelli und Pagani

Eine erste maßgeschneiderte Version des P Zero Trofeo RS orderte der Hersteller Pagani Automobili für sein Hypercar Utopia. Der 864 PS starke Sportwagen ist seit seinem Marktstart im Herbst letzten Jahres bereits mit Reifen des Typs P Zero Corsa erhältlich. Die Ausstattung des Pagani Utopia mit spezifischen P Zero Trofeo RS-Reifen soll eine nochmals gesteigerte Performance bei extrem sportlichen Fahrten ermöglichen.

Um diese Vorgaben zu erfüllen, nutzten die Pirelli-Ingenieure virtuelle Entwicklungsprozesse, die bereits bei der Konzeption der P Zero Corsa-Reifen zum Einsatz kam. Für die Hinterreifen-Spezifikation wählte der Hersteller dabei seine leistungsstärksten Mischungen, um Geschwindigkeit und Sicherheit auf der Rennstrecke mit Leichtigkeit und Vorhersehbarkeit auf der Straße zu verbinden.

Der neue Pirelli P Zero Trofeo RS ist bereits für die in der Erstausrüstung verwendeten Fahrzeuge erhältlich. Im Ersatzmarkt soll in Zukunft ebenfalls eine breite Range an Reifen verfügbar sein. Gleichwohl bleibt der speziell für das Ersatzgeschäft vorgesehene P Zero Trofeo R in einer selektiven Auswahl an Größen weiterhin Bestandteil des Pirelli-Portfolios. (dw)

Pagani Automobili orderte eine spezielle Version P Zero Trofeo RS-Reifen für sein Hypercar Utopia.
Foto: Pagani Automobili
Pagani Automobili orderte eine spezielle Version P Zero Trofeo RS-Reifen für sein Hypercar Utopia.
Die Fahrdynamik des Pagani Utopia soll durch Reifen in zwei verschiedenen Größen für die Vorder- und Hinterachse unterstützt werden.

Erstausrüstung

Powergummis für Pagani Utopia

Horacio Pagani Utopia wird exklusiv mit Pirelli P Zero Corsa-Reifen ausgestattet. Das neue Hyperauto wurde nun im Leonardo da Vinci Science and Technology Museum in Mailand vorgestellt.

    • Erstausrüstung, Reifenindustrie, Pirelli, Motorsport
PIRELLI_P_ZERO_EXPERIENCE.jpeg

Motorsport

Rundenrekord bei P Zero Experience

Im Rahmen der P Zero Experience schickt Pirelli Motorsport-Fans mit Supersportwagen auf die Rennpiste. Zuletzt am 04. Oktober auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg sowie am 14. Oktober auf dem Hockenheimring.

    • Motorsport, Pirelli

Pirelli

Extreme Versionen des P Zero Trofeo und P Zero

Pirelli und McLaren schlagen ein neues Kapitel ihrer technischen Partnerschaft auf. Gemeisam wurden Reifen entwickelt, die auf und abseits der Rennstrecke ein Höchstmaß an Leistung für den neuen McLaren Senna garantieren sollen. Das Resultat sind extreme Versionen des Pirelli P Zero Trofeo und des P Zero.

    • Pirelli, Reifen, Erstausrüstung, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli bereift Rekord-Modell von McLaren

Der neue McLaren 765LT ist laut Unternehmensangaben das schnellste Super Series-Modell, das je auf einer Rennstrecke eine Runde absolviert hat. Als Reifenausrüster für den rasanten Supersportwagen wurden die Italiener von Pirelli ausgewählt. Der Hersteller liefert eine Spezialanfertigung seiner P Zero Trofeo R-Reifen.

    • Pirelli, Reifenindustrie, Reifen