Hinter dem Carbon Disclosure Project (CDP) verbirgt sich eine internationale non-profit Organisation, die jährlich Daten zu schädlichen Umwelteinwirkungen erhebt. Die Organisation wurde im Jahr 2000 in London gegründete. Sie ermöglicht Unternehmen und Kommunen, ihre Umweltdaten zu veröffentlichen. CDP hat das Ziel, Unternehmen und Regierungen dabei zu unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Wälder zu erhalten. Dazu erhebt die Organisation Daten über Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen für eine unabhängige Bewertung. Auf Ersuchen von mehr als 740 Investoren mit einem Anlagevermögen von über 136 Billionen US-Dollar wurden diese Daten im Jahr 2023 von den teilnehmenden Unternehmen über die CDP-Plattform übermittelt. Das CDP verwaltet nach eigenen Angaben die mittlerweile weltweit größte Datenbank ihrer Art und fördert Informationen zu Umweltfragen.
Dekarbonisierungs-Strategien
Das "A"-Rating ist die höchste erreichbare Bewertung im Bereich Klima und wurde nur an 346 von mehr als 21.000 teilnehmenden Unternehmen vergeben. Bewertet wurden die Dekarbonisierungs-Strategien und die Wirksamkeit der implementierten Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen und Klimarisiken sowie zur Entwicklung einer Wirtschaft mit geringen Kohlenstoff-Emissionen. Außerdem wird auch die Vollständigkeit und Transparenz der bereitgestellten Informationen sowie die Anwendung von Best Practices bezüglich der Umweltauswirkungen bewertet.
Die Anerkennung durch das CDP bestätigt die fortwährende Verpflichtung von Pirelli zur ökologischen Nachhaltigkeit. Das belegen die Ergebnisse, welche die Erwartungen bezüglich der Dekarbonisierungs-Ziele des Industrieplans übertreffen. Pirelli definiert inzwischen neue wissenschaftlich fundierte kurz- und mittelfristige Ziele, die im Einklang mit dem Engagement des Unternehmens für Net Zero stehen.
Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman of Pirelli, kommentiert: „Die wichtigste Anerkennung von CDP im Kampf gegen den Klimawandel zu erhalten, bestätigt die konkreten Ergebnisse, die Pirelli und seine gesamte Wertschöpfungskette erzielt haben. Auch dank neuer Technologien sowie des ständigen Engagements für Innovation, um einen nachhaltigen Wandel zu unterstützen.“ (oth)