Am Stand auf der diesjährigen AutoZum in Salzburg herrschte meist reger Andrang, so RTS.
Foto: RTS
Am Stand auf der diesjährigen AutoZum in Salzburg herrschte meist reger Andrang, so RTS.

RDKS

RTS: so war die AutoZum 2023

Vom 20. bis 23. Juni fand in Salzburg die AutoZum statt. Mit dabei war auch die Räder Technik Service GmbH. Der exklusive Importeur und Servicepartner für Reifendruckkontrollsysteme der Marke Cub in Deutschland und Österreich, bilanziert die Messe als vollen Erfolg.

Laut RTS dominierten drei Themenbereiche den Stand auf der AutoZum. Der erste Themenbereich war RDKS für Pkw. Dieser war nach Angaben der Räder Technik Service GmbH durch das Programmier- und Diagnosegerät zur digitalen Komplettraddiagnose – Sensor AID 4.0 – vertreten. Auch die neueren UniSensor2-Modelle, sowie die Bluetooth-Sensoren für alle aktuellen Tesla-Modelle seien beliebte Gesprächsthemen unter den Standbesuchern gewesen.

Der zweite Themenbereich, der die Besucher aufgrund der relativ neu gültigen Gesetzgebung interessierte, waren laut RTS RDK-Systeme für schwere Nutzfahrzeuge. Gleich zwei Neuheiten aus dem Nfz-Programm von Cub waren auf dem Stand ausgestellt: Zum einen neue, verbesserte Haltebänder, die auch in der im Nutzfahrzeugbereich gängigen Größe 17,5 Zoll verfügbar sein sollen. Zum anderen die universelle Nachrüstlösung RTS Uni Retrofit.

Der dritte Bereich war nach Angaben von RTS dem Thema Service und Support gewidmet. „Auch knapp neun Jahre nach der Einführung der RDKS-Pflicht im Pkw-Bereich, tauchen insbesondere um die mitunter komplexen Anlernvorgänge häufig in der Umrüstsaison viele modellspezifische Fragen auf, die die geschulten RDKS-Spezialisten der RTS-Servicehotline und die Außendienstmitarbeiter gezielt beantworten können“, heißt es seitens RTS. Lesen Sie mehr zum Thema RDKS in der Juli-Ausgabe von AutoRäderReifen–Gummibereifung. (vdf)

Auch diverse ältere Fahrzeuge sind laut Unternehmensangaben in der Firmware der CUB-Sensor AID (4.0) Programmier- und Diagnosegeräte hinterlegt.

RDKS

CUB hat auch ältere Fahrzeuge im Blick

Nicht erst mit Beginn der EU-weiten RDKS-Pflicht im November 2012 sind in vielen Fahrzeugen direkt messende Reifendrucksensoren verbaut. Der Sensortausch bei Pkw älteren Jahrgangs kann so für Werkstätten schnell zur Herausforderung werden.

    • RDKS, Werkstatt
rdkservice_pr_ble_sensor_tesla_2021_08_01_300dpi_rgb(ENT_ID=106.jpeg

Handel

RTS bringt Aftermarket-RDK-Sensor für Tesla-Modelle heraus

2021 verbaut Tesla für die Fahrzeuge Model 3 Refresh und Model Y erstmals RDKS-Sensoren. Mit dem Cub BLE Clamp-In-Sensor bietet RTS einen vorprogrammierten Aftermarket-Sensor an.

    • RDKS, Werkstattservice
Das Programmier- und Diagnosegerät Sensor AID 4.0 von RTS soll den täglichen Werkstattbetrieb vereinfachen.

RDKS

Neue Soft- und Hardware für das RTS Sensor AID 4.0

Die Verantwortlichen der RTS Räder Technik Service GmbH updaten regelmäßig das Programmier- und Diagnosegerät Sensor AID 4.0. Nun erhält das Gerät nicht nur neue Funktionen, sondern auch eine neue Hardwarekomponente, die kostenfrei im RTS-Servicecenter erhältlich ist.

    • RDKS, Werkstattservice, Handel
Der  interaktive Messestand von Continental behandelt verschiedene Themenbereiche aus der Reifen- und Mobilitätswelt.

Continental

Interaktives Netzwerken

Der Reifenhersteller Continental wird bei der The Tire Cologne mit einem interaktiven Stand Präsenz zeigen.

    • Continental, Reifenindustrie, Messen, The Tire Cologne