Der RDK-Sensor wurde von RTS nun exklusiv für die beiden neuen Tesla-Modelle entwickelt, er kommuniziert über Bluetooth 2.4 GHz mit der Steuerelektronik des Fahrzeugs. Nach Angaben der RTS Räder Technik Service GmbH ist der Clamp-In-Sensor mehrfach beschichtet und besitzt ein korrosionsgeschütztes Ventil aus Aluminium. Verfügbar ist der Sensor in der Farbe Silber. Bei den Ventilen können sich die Kunden zwischen einem grauen und einem schwarzen Ventil entscheiden, diese werden separat angeboten und können nach Bedarf vor dem Einbau im Fahrzeug getauscht werden, so RTS.
Der RDK-Sensor selbst kann den Reifendruck und die Temperatur des Reifens messen und an die Fahrzeugelektronik übertragen. Ausgelesen werden können die Daten der gemessenen Werte über das Cub-Programmier- und Diagnosegerät Sensor AID 4.0. Das Gehäuse wiederum stammt vom Cub Uni-Sensor. „Durch unsere langjährige Erfahrung mit Bluetooth Low Energy-Sensoren in unseren Retrofit-Kits, konnten wir mit Cub Elecparts Inc. relativ schnell auf die von Tesla eingesetzte Technik reagieren“, so der RTS-Key Account Manager Olaf Petermann. (jwe)