Die Studie wurde als Verlagssonderveröffentlichung von Focus Money publiziert. Betrachtet wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland. Bridgestone richtet eigenen Angaben zufolge den Fokus auf die Schaffung eines sozialen und kundenorientierten Mehrwerts. Dies beziehe sich auf das fortschrittliche Produkt- und Serviceportfolio sowie darüber hinaus auf das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility.
Erst kürzlich hat das Unternehmen sein globales „Bridgestone E8 Commitment“ bekannt gegeben und damit eigenen Angaben zufolge ein deutliches Zeichen im Zuge seiner Bemühungen für die Realisierung einer nachhaltigeren Gesellschaft bis zum Jahr 2030 gesetzt. Zu den acht Leitbegriffen, die den Rahmen der Unternehmensvision bilden, gehören unter anderem die Themen Emotion und Empowerment. Neben der Sicherheit und dem Wohlergehen der Bridgestone Mitarbeiter umfassen diese laut den Verantwortlichen ebenso Bereiche wie Menschenrechte, Diversität, Integration und Arbeitsbedingungen. (kle)